Details

Autor Mosebach, Martin
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 2007, EA
Format 12,1 × 0,8 × 20,1 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Engl. Broschur
Seiten/ Spieldauer 64 Seiten
Reihe Edition Akzente
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-008112_sign

Signiert von Martin Mosebach und vom Laudator, Navid Kermani

Zu dieser Publikation

Am 27. Oktober 2007 wurde Martin Mosebach in Darmstadt der Georg-Büchner-Preis verliehen, "dem Erzähler von weltweitem Horizont, der die klassischen und die modernen Traditionen des Romans zu einer kraftvollen neuen Synthese geführt hat, und dem Essayisten von universaler Bildung", befindet die Jury der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, und weiter: "Sie ehrt einen der humorvollsten und hintergründigsten Menschendarsteller unserer jüngeren Literatur und einen ihrer glanzvollsten Stilisten." In seiner bedeutenden Rede sprach Martin Mosebach über Büchner, Dantons Tod und die Revolution, über die Geschichte und die großen Ideen, die den Terror zu rechtfertigen glauben. Das Buch enthält Mosebachs Rede zur Verleihung des Georg-Büchner-Preises und die Laudatio von Navid Kermani.

Der Autor und Preisträger

Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 entstanden elf Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutschen Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und lebt in Frankfurt am Main. (Quelle: Verlag)

Der Laudator

Navid Kermani lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für seine Romane, Essays und Reportagen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Besonderheiten /Erhaltung

Annähernd verlagsfrisches und von Martin Mosebach und von Navid Kermani signiertes Exemplar. - Absolutes Unikat.

Kaufoption

80,00 €

mit Rabatt für Stammkunden