Details

Autor Bettighofer, Siegfried
Herausgeber Mertens, Wolfgang (Hg.)
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 6., überarbeitete Aufl. 02.03.2022
Format 23,2 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 187 Seiten
Abbildungen Mit 1 Abb.
Gewicht 319
Reihe Psychoanalytische Behandlung
ISBN 9783170406889

Zu diesem Reader

In diesem bewährten und praxisorientierten Reader entwickelt der Autor einen intersubjektiven und relationalen Ansatz, in dem der klassische Übertragungsbegriff der Psychoanalyse um wesentliche interaktionelle und systemische Sichtweisen ergänzt wird. So entsteht eine umfassende Sichtweise der Beziehung zwischen Therapeut und Patient. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie Therapeut und Patient in gemeinsamer Interaktion zur Entstehung der jeweiligen Übertragungsbeziehung und zu Enactments beitragen. Der Autor zeigt bewährte Wege auf, mögliche Konflikte im Rahmen einer Beziehungskonflikttherapie wirkungsvoll zu bearbeiten; er eröffnet neue Perspektiven, die therapeutische Beziehung mit Lebendigkeit, Natürlichkeit und Authentizität zu gestalten.

Pressestimmen

»Viele zukunftsweisende Gedanken des Autors (…) erscheinen geeignet, psychoanalytische Therapien künftig noch effizienter zu gestalten.«   - in: Deutsches Ärzteblatt

Der Autor

Dipl.-Psych. Siegfried Bettighofer ist Psychoanalytiker (DPG), Dozent, Lehranalytiker und Supervisor bei der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse MAP e.V. (DGPT) und arbeitet in eigener Praxis in Augsburg.

Über den/die Autoren

Dipl.-Psych. Siegfried Bettighofer

Kaufoption

34,00 €