Details

Autor Glauser, Friedrich
Verlag Unionsverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.01.2021
Format 19.5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
Gewicht 220
ISBN 9783293005709

»Ich habe Sehnsucht nach Abwechlung, nach Unruhe und sonstigen romantischen Dingen« Friedrich Glauser

Zu diesem Band

Zueinanderstehen, Kameraden sein, sich verzeihen. Keine Flausen machen, sich lieb haben, dankbar sein. Die Heimat im anderen finden. Der Sehnsucht nachgeben und viel verlangen. Mehr bekommen, als man zu verdienen glaubt. Und heillos Geduld miteinander haben.

Leidenschaftlich, verzweifelt, charmant, verschlagen, hoffend, frech und manchmal bodenlos ungerecht, zeugen Glausers Briefe an die Frauen in seinem Leben von Liebe, von Freiheitsdrang, vom ständig Unsteten und von dem Gefühl, dass manche Dinge so schwer zu sagen sind, dass man fast verzweifeln möchte.

Inhalt

Vorwort

  • Grete Rothenhäusler 
  • Elisabeth von Ruckteschell
  • Emilie Raschle
  • Beatrix Gutekunst
  • Miggi Senn
  • Berthe Ronde
  • Martha Ringier
  • Lein Wullschleger
  • Else Leuthold-Frischknecht

Friedrich Glarner über sich selbst / Nachweis

Der Autor

Das Leben Friedrich Glausers (1896–1938) war von Entwurzeltsein und Rastlosigkeit geprägt. Er lebte in Frankreich, Belgien und Italien, verbrachte viele Jahre seiner Jugend in Erziehungsheimen, später in Gefängnissen und psychiatrische Kliniken; er war lange morphiumsüchtig und diente in der Fremdenlegion. Ein suchender Freigeist, ein Sprchsensibler: zu Lebzeiten verkannt, gilt Glauser heute als einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Literatur.

Manfred Papst, geboren 1956 in Davos, studierte Sinologie, Germanistik und Kunstgeschichte in Zürich. Von 1989 bis 2001 war er Programmleiter des NZZ-Buchverlags, seit 2002 ist er Ressortleiter Kultur der NZZ am Sonntag. Er hat zahlreiche Publikationen zu Literatur und Musik verfasst.

Kaufoption

18,00 €