Details

Autor Wittenberger, Gerhard
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.2018
Format 21 × 14.8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 351 Seiten
Abbildungen Mit zahlr. Abb u. Fotos im Text
Gewicht 496
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837927412

Zu diesem Buch

Mit dieser »bebilderten Geschichtserzählung« um die Person Sigmund Freud führt Gerhard Wittenberger die Leserinnen und Leser in lockerer Weise an die Lebensgeschichte des Begründers der Psychoanalyse heran. Anhand ausgewählter Lebensereignisse Freuds verdeutlicht er, welche Bedeutung der intellektuelle Austausch und der historisch-gesellschaftliche Kontext für die Entstehung der Psychoanalyse hatten. Dafür bezieht Wittenberger auch heute weniger bekannte Akteure und Aspekte der Psychoanalyse ein. Seine Ausführungen ergänzt er um eine Vielzahl an Bildern, die von Vorläufern Freuds über Abweichlerinnen und Abweichler bis hin zu seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern reichen.

Inhalt

Kapitel I: Magie und Suggestion // Frühe Institutionen der dynamischen Psychiatrie // Jean-Martin Charcot (1825–1893)

Kapitel II: Gesellschaftliche Aspekte Österreichs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Kapitel III: Sigmund Freud (1856–1939) // Studienzeit und berufliche Sozialisation // Das Ende der »splendid isolation« // Alltag bei Freuds

Kapitel IV: Der Institutionalisierungsprozess der Psychoanalyse // Die dramatischen, aber kreativen 1920er Jahre // Das letzte Refugium – London

Anhang / Literatur / Abbildungen

Der Autor

Gerhard Wittenberger, Dr.hil., arbeitet als Supervisor und Coach seit 1971 in verschiedenen Kliniken und Organisationen. Er ist Psychoanalytiker, Balint-Gruppen-Leiter, Gruppenanalytiker sowie Trainer für Gruppendynamik. Er publiziert zur Geschichte der Psychoanalyse, vor allem zum »Geheimen Komitee« Sigmund Freuds. (Stand: April 2023)

Kaufoption

36,90 €