Details

Autor Jonas, Hans
Verlag Auditorium-Netzwerk
Auflage/ Erscheinungsjahr Neubearbeitung der Tonmitschnitte s von 1960
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Jewelcase
Seiten/ Spieldauer 1 MP3-CD, 221 Min., Jewel-Box, ohne Cover
Gewicht 89 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 2114M_SFB-Audio

Dem grenzenlosen Fortschrittsdenken setzt Jonas eine Ethik der Verantwortung für die künftigen Generationen gegenüber. Nicht alles, was machbar ist, dürfe auch möglich sein. Nur eine "Ethik des Verzichts" könne die ökologische Krise und Selbstzerstörung aufhalten.

Um das "Prinzip Verantwortung" kreisen auch die hier versammelten Tondokumente. Darunter auch solche, die das biografisch geprägte Denken des jüdischen Philosophen berühren: Hans Jonas wurde 1933 durch die Nationalsozialisten aus Deutschland vertrieben.

Die in dieser Edition versammelten Vorträge

  • Mensch, nicht Übermensch! Hans Jonas im Gespräch mit Wolf Scheller, 1983;
  • Technik, Freiheit, Pflicht. Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, 1987;
  • Ethik für die Zukunft. Hans Jonas im Gespräch mit Hans-Götz Oxenius, 1983;
  • Erinnerungen an eine finstere Zeit. Ein biografisches Gespräch mit Wolf Scheller, 1989;
  • Gott nach Auschwitz. Der Philosoph Hans Jonas im Gespräch mit Curt Hondrich, SWF, heute SWR, 1989.

Der Autor und Votragende

Hans Jonas (1903-1993) war der erste Philosoph, der die Bewahrung der Natur in den Mittelpunkt seines philosophischen Denkens stellte. Sein Buch "Das Prinzip Verantwortung" (1979) löste seinerzeit eine heftige Diskussion über die Folgen des technologischen Fortschritts aus.

Kaufoption

37,95 €

mit Rabatt für Stammkunden