Details

Autor Ricoeur, Paul
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.2016
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837923940

Zu diesem Buch

Paul Ricoeur gehört zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er hat zu seinen Lebzeiten mehr als dreißig Schriften veröffentlicht – ein außergewöhnliches philosophisches Oeuvre, auf das die Psychoanalyse Freuds einen entscheidenden Einfluss hatte. Bereits als Student kam Ricoeur mit dem Werk Freuds in Kontakt; seit den frühen 60er Jahren setzte sich Ricoeur intensiv damit auseinander.

Davon ausgehend entwickelte er eine kritische Hermeneutik, indem er die »Hermeneutik des Verdachts« – als deren Meister er Nietzsche, Freud und Marx bezeichnete – als notwendigen Zwischenschritt auf dem Weg zu einer »Hermeneutik des Sinns« auffasst.

Aus der Perspektive der Philosophie geht Ricoeur einigen grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit ´der Psychoanalyyse` nach, etwa: Welcher Art von Wissenschaft ist die Psychoanalyse? Welche Art von Wahrheit vertritt sie; wie argumentiert sie? Wie und wo hat Psychoanalyse sie ihren ´Sitz im `Leben, welche Bedeutung hat sie für die Kultu.

Das Buch versammelte Essays zu diesem Themenfeld, die über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren entstanden sind und an verschiedener Stelle publiziert wurden. So hilfreich und interessant die Beiträge auch sein mögen; die Lektüre des Buches wäre gleichwohl eine Engführung des Ricoeur`schen Werkes, wenn nicht zumindest eines seiner Hauptwerke konsultiert und mit-gelesen würde.

Inhalt des Buches

  • Vorwort
  • Was für eine Wissenschaft ist die Psychoanalyse?
  • Psychoanalyse und Hermeneutik
  • Bild und Sprache in der Psychoanalyse
  • Das Selbst in der Psychoanalyse und in der Phänomenologie
  • Psychoanalyse und Moral
  • Atheismus in der Psychoanalyse
  • Psychoanalyse und Kunst
  • Das Leben: Ein Bericht auf der Suche nach einem Erzähler
  • Die Erzählung: Ihr Ort in der Psychoanalyse
  • Postscriptum: Hören wir noch einmal Freud …
  • Nachwort: Paul Ricoeur: Psychoanalyse und reflexive Philosophie
  • Textnachweise
  • Der Fonds Ricoeur
  • Anmerkungen
  • Literatur.

Einen Nachruf zum Tod von Paul Ricoeur aus der Die Zeit können Sie hier nachlesen:

http://www.zeit.de/2005/22/nachruf_P_Ricoeur

Der Autor

Paul Ricoeur, 1913–2005, war einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Werk steht im Spannungsverhältnis zwischen kritischer Philosophie und Glaube. Stets trat er als Vermittler zwischen den Kulturen und Denkrichtungen im angelsächsischen, deutschen und französischen Sprachraum auf. Er erhielt zahlreiche Preise für sein Lebenswerk, unter anderem den renommierten Kyoto-Preis im Jahr 2000.

Kaufoption

32,90 €