Details

Autor Mitscherlich, Alexander
Verlag EVA Europäische Verlagsanstalt
Auflage/ Erscheinungsjahr 1993
Format 19,6 × 11,4 × 1 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung kartoniert
Seiten/ Spieldauer 55 Seiten
Reihe EVA Reden, Band 12
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005275

Zu dieser Ausgabe

Das Bändchen versammelt die Laudatio und die Rede des Friedenspreisträgers Alexander Mitscherlichs in einer schönen Ausgabe.

Aus der Preisrede Alexander Mitscherlichs

»Verehrter Herr Bundespräsident, Exzellenzen, meine Damen und Herren, meine sehr geehrten ehemaligen Kollegen vom Buchhandel, den Friedenspreis, den Sie mir heute verleihen, habe ich mit Dankbarkeit angenommen.

In all seinen Teilstücken ist Frieden immer gefährdet; darauf muß man sich wohl einstellen. Nicht ohne ein Gefühl der Wehmut und eines für das ironische Moment, das hier enthalten ist, habe ich deshalb den Unfrieden beobachtet, der um Preis lind Verleihungsmodus entstanden ist. Dieser Unfrieden hat mich bis in meinen persönlichen Lebensbereich hinein verfolgt.

Erwarten Sie bitte keine laute Schelte. Der Beruf, den ich ausübe, ist kein lauter. Als Psychoanalytiker höre ich zu, suche zu verstehen, bemühe mich, in der Erkenntnis der Konflikte meiner Patienten ihnen ein kleines Stück vorauszusein, um ihnen damit zu helfen. Bei dieser Vorsicht der Beobachtungen muß ich auch in diesem Augenblick bleiben. Ich bitte aber, daraus nicht zu folgern, daß ich nicht des ungeheuren Maßes von Unfrieden und Ungerechtigkeit in der Welt gewahr oder keiner starken Gefühle fähig wäre. Was ich von der Welt in Erfahrung bringen konnte, hat mir nur wenig Hochachtung vor der Weisheit der Herrschenden abgefordert. Ich habe Verständnis für den Haß der Unterdrückten. Wird er aber helfen, in der Zukunft die Humanität zu mehren? Darf ich zu dieser Problematik ein geographisch entlegenes Beispiel, das deshalb gewiß nicht außerhalb der Welt liegt, anführen? Hoffentlich gibt uns die räumliche Distanz zu einem skandalösen Sachverhalt die Möglichkeit, ihn von eigenen Interessen weniger berührt, aber dennoch leidenschaftlich genug zu untersuchen. (...)«

Inhalt des Bandes

  • Alexander Mitscherlich: Über Feindseligkeit und hergestellte Dummheit - einige andauernde Erschwernisse beim Herstellen von Frieden (Rede anläßlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels am 12. Oktober 1969 in der Frankfurter Paulskirche)
  • Hans Ebeling: Der abhanden gekommene Krieg und die Unmöglichkeit des Friedens
    I Zeitvergleich
    II Das Verdienst
    III Todestrieb?
    IV Jugendkatastrophe
    V Alles besser als Krieg
    VI Friedenslösung

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser begehrte Band der EVA-Reihe in einigen verlagsfrischen Archivexemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

15,80 €

mit Rabatt für Stammkunden