Details

Herausgeber Psychoanalytisches Seminar Zürich / Missing Link (Hg.)
Verlag Scheidegger u. Spiess
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.11.2021
Format 28,5 × 22,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 400 Seiten
Abbildungen Mit 362 farbigen und sw Abb-
ISBN 9783039420186

The Missing Link‹ ist eine Initiative des Psychoanalytischen Seminars Zürich. Der gleichnamige Preis für Psychoanalyse wird für hervorragende Arbeiten im interdisziplinären Austausch der Psychoanalyse mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen verliehen.

Zu diesem Kunst-, Foto- und Textband

Träume sind nicht nur Ausdruck der Psyche, sondern auch Verarbeitungen von Erfahrungen mit der uns umgebenden Welt. Sie bringen unterschiedlichste Zeiten und Räume zusammen. Dieses Buch ist aus einem Gemeinschaftsprojekt des Psychoanalytischen Seminars Zürich und des Zürcher Theaters Neumarkt mit Künstlerinnen, Intellektuellen und Psychologen zum Thema hervorgegangen. Dies unter aktiver Teilnahme der Bevölkerung: An verschiedenen Orten wurden «Traumboxen» aufgestellt, in die man aufgeschriebene Träume einwerfen konnte, zudem wurden Träume über eine telefonische Hotline, eine E-Mail-Adresse und sogar eine mobile Traumstation, eine Velo-Rikscha, gesammelt.

In dieser fein gestalteten Ausgabe wird das Phänomen ›Traum‹ nun von Künstlerinnen, Kulturwissenschaftlern, Architektinnen und Psychoanalytikern in seiner Vielfältigkeit und seinem Schillern, in seiner Lust wie in seinem Schrecken, als Affrontf auf vermeintliche Selbstverständlichkeiten, wie hinsichtlich der Ausweitung menschlicher Möglichkeiten untersucht.

Damit bringt es – wie auch der Traum selbst – unterschiedliche Medialitäten zusammen: die Sprache, den Text und seine Geschichten ebenso wie den Film und die Bilder, die Musik und ihre Stimmen. Entstanden ist eine anregende Mischung von Text- und Kunst-Beiträgen, die ein weites Themenfeldrund um das Phänomen ›Traum‹ aufspannt.

Mit Beiträgen von

Heini Bader; Michael Barben; Hartmut Böhme; Andres Bosshard; Elisabeth Bronfen; Yves Burger und Barbara Willi; Veronica Defèbvre; Florian Faller; Rupert Jaud; San Keller; Olaf Knellessen; Robert Krokowski, Ulrike Lynn und Marlen Wagner; Claudia Maria Lehner; Fabian Ludwig; Noel Nicolas; Pierre Passett; Raphael Perret; Lukas Ryffel und Lian Staeheli; Philipp Schaerer; Carolin Schreiber; Bohdan Stehlik; Husam Suliman und Olaf Knellessen; Dominic Suter; Una Szeemann; Patrick von Arx; Urs Voser; und Manuel Zahn.

Download

Traumstationen-Inhalt (pdf, 1.97 Mb)

Kaufoption

48,00 €