Details

Autor Weinberg, Dorothea
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 8. Druckaufl. 2021; 24.01.2017
Format 22 × 13,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
Abbildungen Mit Abbildungen
Gewicht 366
Reihe Leben lernen, Band 178
ISBN 9783608891959

Zu diesem Buch

Krieg, Bürgerkrieg, ethnische Konflikte oder Naturkatastrophen bringen betroffenen Menschene nicht allein körperliches, in aller Regel auch tiefes seelisches Leid. Auch in scheinbar befriedeten Gegenden der Welt mangelt es nicht an Orten und Gelegenheiten, um auch hier durch Mißachtung, Ausbeutung, prekäre Rahmenbedingungen seelische Not entstehen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Kinder: Das Erleben schwerer Unfälle oder auch der plötzliche Verlust eines Elternteils, insbesondere aber Vernachlässigung, Mißhandlung, sexuellem Missbrauch können zu körperlichem und tiefem seelischem Leid führen, welches unter dem Begriff der ´posttraumatischen Belastungsstörung` zusammengefaßt wird.

Die Autorin widmet sich zuerst umfassend den speziellen kindertherapeutischen Vorgehensweisen bei akuten oder lang anhaltenden Traumatisierungen. Für beide diagnostische Grundsituationen hat Dorothea Weinberg aus ihrem langjährigen Erfahrungswissen heraus therapeutische Interventionen entwickelt, die eine erfolgreiche Behandlung ermöglichen: Die »Strukturierte Trauma-Intervention« wird bei Traumata eingesetzt, die dem Kind bewußt sind. Für früh und anhaltend traumatisierte Kinder legt die Autorin ein spieltherapeutisches Konzept vor. Besonderes Gewicht liegt auf der Frage der Diagnostik, die gerade bei Patienten im Kindesalter oft große Probleme bereitet. Zahlreiche eindrucksvolle Fallbeispiele geben Einblicke in die psychische Verfassung traumatisierter Kinder. Ein aufschlußreiches Buch nicht nur für Kinder- und Jugendlichentherapeuten, sondern ebenso für Erziehungsberater, Pädagogen und Eltern.

Inhalt

Vorwort: Warum noch eine Veröffentlichung zum Thema »Traumatherapie«?

I. Der Traumabegriff

  1. Traumapsychologie in der Wissenschaftsgeschichte
  2. »Trauma« ist kein einheitlicher Begriff
    2.1 Trauma-Ereignis
      Fallbeispiel Judith
      Fallbeispiel aus einer Fortbildungsgruppe
    2.2 Trauma-Reaktion
      2.2.1 Kampf
       Fallbeispiel Thomas
      2.2.2 Flucht
      2.2.3 Täuschung
       Fallbeispiel Ronja
       Fallbeispiel Maja
      2.2.4 Erstarrung
       Fallbeispiel Boris und Jakob
      2.2.5 Schutzsuche
    2.3 Trauma-Erfahrung
    2.4 Trauma-Folgen
      2.4.1 Die Stärke der Trauma-Folgen
      2.4.2 Persönliche und soziale Ressourcen
       Fallbeispiel Thorsten
      2.4.3 Bindung
  3. Einmalig, anhaltend oder früh traumatisiert
       Fallbeispiel Kiki
       Fallbeispiel Petra
       Fallbeispiel Jonas
       Fallbeispiel Marianne
       Fallbeispiel Sara

II. Traumatisierende Kindheiten

  1. Typische Kindheitstraumata
    1.1 Tod der Mutter
       Fallbeispiel Samuel
    1.2 Misshandlung
    1.3 Verelendung
    1.4 Verwahrlosung
       Fallbeispiel Sebastian
    1.5 Verlusterfahrungen
       Fallbeispiel Marta
    1.6 Sexueller Missbrauch

III. Traumafolgen in der Kindheit

  1. Neurophysiologische Aspekte
    1.1 Traumaspezifische kortikale Erregung
      1.1.1 Erster Kreislauf: Erregung führt zu Wachheit und hoher Lösungsorientiertheit
      1.1.2 Zweiter Kreislauf: Chronische Übererregung führt zu Hemmung und Degeneration
    1.2 Traumaspezifische Mechanismen des Speicherns und Erinnerns
    1.3 -Eine neue Chance
  2. Kindliche Entwicklung in Lebenskrisen
    2.1 Kindliche Symptomatik
      2.1.1 Übererregung
      2.1.2 Wiedererleben
       Fallbeispiel Susanne
       Fallbeispiel Patrick
      2.1.3 Vermeidung
      2.1.4 -Zusammenfassung
    2.2 Seelenblindheit
      2.2.1 Verhaltensunauffälligkeit beim Kind
      2.2.2 Seelenblindheit bei der Familie
       Fallbeispiel Andi und Leo
      2.2.3 Seelenblindheit bei den gesellschaftlichen Institutionen
      2.2.4 Seelenblindheit bei den Fachleuten

[...]

(Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichis)

Die Autorin

Dorothea Weinberg, Diplom-Psychologin, Magister der evangelischen Theologie, ist als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin tätig. Sie arbeitet in eigener Praxis in Nürnberg mit dem Schwerpunkt Trauma- und Bindungstherapie. Sie ist in der Weiterbildung für KindertherapeutInnen, Pflegeeltern und Erzieher tätig und hat zwei erfolgreiche Fachbücher zur Kinder-Traumatherapie geschrieben.

Kaufoption

30,00 €