Details

Autor Huber, Michaela
Verlag Junfermann Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.10.2020
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
Gewicht 510
ISBN 9783749501397

Zu diesem Handbuch

Welche Auswirkungen hat traumatischer Stress? Was ist ein Trauma? Wer ist betroffen?

Inzwischen gehen Forscher*innen davon aus, dass viele menschen mindestens einmal in ihrem Leben einer Situation ausgesetzt sind, die sie innerlich kollabieren lässt. Die meisten Menschen schaffen es, ein solches Ereignis, einen Schicksalsschlag, einigermaßen gut zu verarbeiten, auch wenn dies mitunter viele Jahre braucht.

Aber was ist, wenn dieses Ereignis tiefere seelische Wunden hinterlässt, die nicht heilen wollen, etwa weil es sich (mehrfach) wiederholt? Wie lange können Menschen ´traumatischen Stress` aus- und durchhalten, ohne langfristige schwere psychische Folgen davonzutragen?

Dieses ´schulenübergreifende`Handbuch der renommierten Traumaforscherin beschäftigt sich mit „toxischem“, also giftigem, traumatischen Stress und seinen Folgen. - Wer und was verursacht diesen Stress? - Welche Konsequenzen hat er? - Wie wirkt er sich auf eine kindliche Entwicklung aus? - Inwiefern verhindert er die Herausbildung eines zusammenhängenden Ichs? In der überarbeiteten und aktualisierten Auflage ihres Klassikers geht Michaela Huber auf die aktuellen Entwicklungen der Psychotraumatologie in Theorie und Praxis ein.

Die Autorin

Michaela Huber ist psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Traumabehandlung. Past President der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (DGTD), 1. Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für bedarfsgerechte Nothilfe (BAGbN).

Kaufoption

43,00 €