Details

Herausgeber Berna-Glantz, Rosmarie; Dreyfus, Peter (Hg.)
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 1984
Format 21 × 15,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinwand mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten
Gewicht 290
ISBN 9783772808814

Zu diesem Band der Reihe

»Die in diesem Band gesammelten Arbeiten wurden auf der zwölften Arbeitstagung der Mitteleuropäischen psychoanalytischen Vereinigungen vom 4. - 8. April 1982 in Murten gehalten. Das Thema dieser Tagung: „Trauma - Konflikt - Deckerinnerung" ist ohne Kenntnis seiner Vorgeschichte wohl nicht ganz verständlich. 1980 hatte in Bamberg die elfte Arbeitstagung stattgefunden. Ihr eignete in der Reihe dieser mitteleuropäischen Tagungen ein besonderer Charakter, befaßte sie sich doch mit der „Wiederkehr von Krieg und Verfolgung in den Psychoanalysen". Sie war für die meisten Teilnehmer ein emotional bewegendes, teilweise auch belastendes Erlebnis. Zum Schluß blieb der Eindruck, es sei manches in diesem Rahmen zum ersten Mal ausgesprochen worden, vieles angerührt, was der persönlichen Verarbeitung bedurfte, aber auch im Rahmen der psychoanalytischen Vereinigungen nach theoretischer Vertiefung rief.

Dem Bestreben, die Einwirkungen von Kriegs- und Verfolgungserlebnissen auf die psychische Entwicklung mit einem psychoanalytischen Konzept zu fassen, bot sich der Begriff des Traumas an. Die klinische Erfahrung, daß nicht allein die Intensität eines Traumas dafür ausschlaggebend ist, ob und wann es zu einer psychischen Erkrankung führt, legte es nahe, diesem Begriff diejenigen des Konfliktes und der Deckerinnerung hinzuzufügen. Im Titel wurde damit der folgende Gedankengang angedeutet: Ein Trauma kann einen aktuellen oder latent vorhandenen Konflikt so verschärfen, daß das Ich ihn mit den seiner Entwicklungsphase entsprechenden Mitteln nicht mehr bewältigen kann. Die im Bewußtsein bewahrte Erinnerung an ein Trauma kann sich unter Umständen in der Analyse als eine Deckerinnerung erweisen. Damit war den Referenten die Möglichkeit gegeben, das Thema der vergangenen Arbeitstagung weiterzuführen oer auch sich dem Einfluß von Traumata anderer Herkunft auf die psychische Struktur zuzuwenden.« (Aus dem Vorwort)

Aus dem Inhalt

  • H. Groen-Prakken: Gegenseitige Beziehung zwischen Deckerinnerung und Trauma
  • A. Zimmer: Theoretische Überlegungen zu einer Deckerinnerung
  • E. Brainin, I. J. Kaminer: Psychoanalyse und Nationalsozialismus
  • K. Purzner: Das Traumagefüge bei einem symbiotisch fixierten Patienten
  • J. Berna: Pseudodebilität, Depression, Trauer
  • H. Müller-Pozzi: Trauma und Neurose
  • W. Schumacher: Über coping-Verhalten bei schwerer NS-Verfolgung (Überleben im Vernichtungslager)

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als ein verlagsfrischer Bestand zum reduzierten Ladenpreis verfügbar.

Kaufoption

24,00 €