Details

Autor Hopf, Hans
Verlag Edition Déjà-vu - Verlagsabteilung der Sigmund-Freud-Buchhandlung
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 04.2005
Format 22,4 × 14,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Englisch broschiert
Seiten/ Spieldauer 202 Seiten
Gewicht 310
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783980531733

Zu diesem Buch

Seit über 40 Jahren ist Hans Hopf als Psychoanalytiker im ambulanten und stationären Bereich in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie tätig. Er ist – im Unterschied zu vielen anderen – der Pädagogik treu geblieben, z.B. in der Lehrer-Fortbildung (Drogen-Informationslehrer, Beratungslehrer). Und er hat sich weiterhin mit den aktuellen Anforderungen an Pädagogik und Psychotherapie in der sich verändernden Gesellschaft befaßt, wie einige der im vorliegenden Buch enthaltenen Arbeiten unmittelbar ausweisen.

Aus den Veröffentlichungen der vergangenen 25 Jahre wurden Arbeiten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen ausgewählt, deren Inhalte und Aussagen auch heute noch gültig erscheinen. Neben der ambulanten Kinderpsychoanalyse hat den Autor immer die psychoanalytische Pädagogik fasziniert, und in seinen ersten Veröffentlichungen schrieb er über störende unbewußte Übertragungsbeziehungen zwischen Lehrern und Schülern.

Ein zentrales Thema seiner Arbeit ist das Träumen von Kindern und Jugendlichen geblieben. Es war seinerzeit Gegenstand seiner Dissertation an der Universität Ulm und an der Forschungsstelle für Psychotherapie in Stuttgart (1985). Am Psychoanalytischen Institut „Stuttgarter Gruppe“ hielt er viele Vorlesungen zum Umgang mit den Träumen von Kindern in psychoanalytischen Therapien. Der im vorliegenden Buch abgedruckte Aufsatz über die Behandlungstechnik bei Kindern und Jugendlichen mit präödipalen Störungen gibt die Essenz dieser Vorlesungen wieder.
Von 1996 bis 2003 war Hans Hopf therapeutischer Leiter des psychotherapeutischen Kinderheims „Osterhof“ in Baiersbronn. Sein wissenschaftliches Interesse gilt seither ganz besonders der speziellen Neurosenlehre von Kindern und Jugendlichen.

1999 wurde er von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zum Gutachter für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen ernannt. Buchveröffentlichungen: Kinderträume (1980), Aggression in der analytischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen (1998), Psychische Störungen in Kindheit und Jugend, (zusammen mit Evelyn Heinemann; 2001).

Aus dem Inhalt

Psychoanalytische Pädagogik

  • Psychoanalytische Überlegungen zu einer Variante des Rockerphänomens
  • Traumatische Wirkungen von Horror- und Gewaltdarstellungen
  • Von der Unfähigkeit, Grenzen zu akzeptieren 

Diagnostik und Therapie

  • Träume in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit prä-ödipalen Störungen
  • Zur Psychoanalyse des hyperkinetischen Syndroms
  • Frühe Faktoren in der Ätiologie von Ruhelosigkeit, Hyperkinese und Unaufmerksamkeit (zusammen mit Gabriele Häußler)
  • „Ich habe ein ADS-Kind, verstehen Sie etwas davon?" Vom psychoanalytischen Verstehen der hyperkinetischen
    Störung und der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung 

Qualitative und empirische Untersuchungen

  • Wie „objektiv" sind unsere Notizen?
  • Geschlechtsunterschiede in Träumen
  • Affekte in Träumen von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Volker Tschuschke)
  • Horror- und Gewaltvideokonsum bei Jugendlichen. Eine Untersuchung von Sprachproben von Video-Konsumenten mit der Gottschalk-Gleser-Sprachinhaltsanalyse (zusammen mit Rudolf H. Weiss)

Psychodynamik im Bericht zum Gutachterverfahren

  • Überlegungen zur Psychodynamik im Bericht zum Gutachterverfahren bei analytischer und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen.

Der Autor

Dr. rer. biol. hum. Hans Hopf ist als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis tätig.

Kaufoption

26,00 €