Details

Autor Rolón, Gabriel
Verlag btb Verlag (TB)
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.02.2016
Format 18,7 × 11,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Reihe btb
ISBN 9783442713493

Das Leben schreibt die besten Geschichten. - Neue Fallgeschichten aus der Praxis des argentinischen Psychoanalytikers Gabriel Rolón

Eine alleinerziehende Mutter, die unter Panikattacken leidet. Ein Witwer, der sich auf eine neue Beziehung einlassen will. Eine junge Frau, die von ihrem Ehemann geschlagen wird. Respektvoll, einfühlsam und überraschend ehrlich erzählt der argentinische Psychoanalytiker Gabriel Rolón von seinen Patienten. Fünf Geschichten, die so vielfältig sind wie das Leben selbst, und doch so zentral und elementar, dass sie uns alle bewegen. Es geht um Familie, um die eigene Identität, um Verluste, um Scheitern, auch um Gewalt, um Schuld und Trauer, Veränderungen und Neuanfänge. Und natürlich um die Liebe.

Stimmen zum Buch

"Wie bereits im Vorgänger „Auf der Couch“ berichtet Rolón auch in diesem Buch reflektiert und immer auf das grundsätzlich Dahinterliegende achtend von Begegnungen mit Patienten. Eben „Auf der Couch“ des Psychoanalytikers Rolón, mit existenziellen Problemen, die Rolón flüssig und kompetent auf ihre allgemeinen Bedeutungen hin ausformuliert.

So ist es eben nicht nur interessant, von der konkreten Jugendlichen Rocío und ihrem „Geheimnis“ zu lesen („Wirst Du mich verraten?“), sondern für alle Eltern pubertierender Kinder wird an diesem Beispiel durch Rolón eine Vielzahl von grundlegendem psychologischem Wissen über die Pubertät, die Besonderheiten von Cliquen, das Innere Erleben, auch im Verhältnis zu den Eltern, verdeutlicht. (...)"

Michael Lehmann-Pape, auf: www.rezensions-seite.de

Der Autor

Gabriel Rolón, geboren 1961 in Buenos Aires, studierte Psychologie und avancierte in kürzester Zeit zum bekanntesten Analytiker Argentiniens. Seine Bücher »Auf der Couch« und »Trauer, Panik, Leidenschaft«, Erzählungen über wahre Fälle aus der Praxis, waren in Argentinien Bestseller.

Der Übersetzer

Peter Kultzen, geboren 1962 in Hamburg, studierte Romanistik und Germanistik in München, Salamanca, Madrid und Berlin. Er lebt als freier Lektor und Übersetzer spanisch- und portugiesischsprachiger Literatur in Berlin. 1994 und 2011 erhielt er den Übersetzerpreis der Botschaft von Spanien in Deutschland.

Kaufoption

9,99 €