Details

Autor Rauchfleisch, Udo
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 5., unveränderte Auflage; 18.01.2016
Format 20,5 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 216 Seiten
Gewicht 262
ISBN 9783525462706

Zu diesem Buch

Udo Rauchfleisch plädiert seit vielen Jahren für eine Entpathologisierung von Transsexualität beziehungsweise Transidentität, die für ihn keine psychische Krankheit ist. Er diskutiert die Fragen der Begutachtung und der therapeutischen Begleitung vor, während und nach der hormonellen und operativen Angleichung an das andere Geschlecht. Diese umfassende Überarbeitung berücksichtigt die aktuelle rechtliche Situation. Zwei Beiträge tranisdenter Menschen geben Einblicke aus der Betroffenenperspektive. Das Buch richtet sich an Fachleute wie Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte und Psychiater, aber auch an Transidente selbst und ihre Angehörigen.

„Die 4. Auflage bedurfte einer umfassenden Überarbeitung. Die wesentlichen Teile meiner früheren Darstellung sind bestehen geblieben. Es gab jedoch vor allem zwei Gründe für eine weitgehend überarbeitete Neuauflage.

Der erste ist ein sachlicher Grund: In den vergangenen Jahren hat sich in Bezug auf Transidentität in rechtlicher Hinsicht und bezüglich des Vorgehens beim Transitionsprozess sehr viel geändert. Es war deshalb notwendig, diese Änderungen in den Text einzuarbeiten.

Der zweite ist ein persönlicher Grund: Ich hatte zwar schon in den früheren Auflagen dieses Buches die Entpathologisierung der Transidentität in den Mittelpunkt meiner Ausführungen gestellt. Aufgrund meiner nun mehr als 40-jährigen Erfahrung in der Begleitung und Begutachtung von Trans*menschen bin ich aber zur Überzeugung gelangt, dass die Entpathologisierung konsequenter verfolgt werden muss. Daraus haben sich sprachliche Konsequenzen ergeben, z.B. nicht mehr von »Frau-zu-Mann-Transsexuellen«, sondern von »Trans*männern« bzw. nicht mehr von »Mann-zu-Frau-Transsexuellen«, sondern von »Trans*frauen« zu sprechen. Außerdem sind in den letzten Jahren wichtige Änderungen im Umgang mit Trans*menschen diskutiert worden. So halte ich es heute für obsolet, Trans*menschen im traditionellen Sinn zu »begutachten«, (…).“ (aus dem Vorwort der 4. Auflage)

Über den Autor

Prof. Dr. rer. nat. Udo Rauchfleisch ist niedergelassener Psychoanalytiker und lehrte bis 2007 Klin. Psychologie an der Universität Basel.

Kaufoption

35,00 €