Details

Herausgeber Radebold, Hartmut; Bohleber, Werner; Zinnecker, Jürgen (Hg.)
Verlag Beltz Juventa
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 2009
Format 23 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 262 Seiten
Gewicht 419
Reihe Kinder des Weltkrieges
ISBN 9783779917359

Zu diesem Buch

Der Frage, was jeweils bewußt und unbewußt an die nächste Generation weitergegeben wurde, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Er untersucht erstmals in Deutschland den transgenerationalen Kontext von Kriegskindheiten systematisch in der Kombination von Zeitgeschichte, Psychosomatik und Psychoanalyse sowie Kinder- und Jugendpsychotherapie und -psychiatrie.

Die Beiträge verdeutlichten klar und nachhaltig den derzeitigen noch arg begrenzten Wissensstand hierzu und die sich daraus ergebenden Forschungsdesiderata. Es scheint aber nicht mehr wegzudeuteln zu sein, daß von der ersten kriegsbetroffenen Generation des Ersten Weltkrieges an bis hin zu den Enkeln der Kriegskinder des Zweiten Weltkrieges als vierter Generation leitende transgenerationale Auswirkungen zu beobachten sind, die auf einer Kombination von Leitbildern, Erziehungsnormen, belastenden, beschädigenden bis traumatisierenden Erfahrungen und neurotischen (Familien-) Strukturen fußen und damit zu einer in ihren latenten Langzeitauswirkungen eine nicht zu unterschätzende Gemängelage beitragen dürften.

Kaufoption

34,95 €