Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Auflage 1920
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer V, 216 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004451_AQ

Zu diesem Buch

Totem und Tabu ist Sigmund Freuds (1856–1939) erstes großes kulturtheoretisches Werk, in dem er psychopathologische und ethnologische Kategorien in Analogie setzt und „einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker“ herausarbeitet. Das Buch gehörte zeitlebens zu des Autors Lieblingstexten und wurde von Thomas Mann als ein „allen großen Beispielen deutscher Essayistik verwandtes und zugehöriges Meisterstück“ bezeichnet. Zumal im vierten Essay entfaltet Freud eine kühne spekulative Theorie über die Anfänge der Kultur, indem er die Entstehung von Schuldgefühl und Inzesttabu auf traumatische Vorgänge in der prähistorischen Familie zurückführt: den von der Brüderhorde am Urvater begangenen Mord.

Aus dem Inhalt

  1. Die Inzestscheu
  2. Das Tabu und die Ambivalenz der Gefühlsregungen
  3. Animismus, Magie und Allmacht der Gedanken
  4. Die infantile Wiederkehr des Totemismus

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der Sigmund-Freud-Buchhandlung als ein seltenes Exemplar der 2. Auflage. Das Buch in altersgemäß gutem Zustand, der Einband leicht berieben und mit einigen Bleistiftanstreichungen im Text, sowie Bleistiftnotizen auf dem hinteren Schmutztitel.

Kaufoption

180,00 €

mit Rabatt für Stammkunden