Details

Autor Twain, Mark
Herausgeber Nohl, Andreas (Hg.)
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.03.2010
Format 19,1 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 712 Seiten
Gewicht 442
ISBN 9783446235038

Zu diesem Klassiker der Weltliteratur

Der Mark Twain fürs 21. Jahrhundert!

Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die unzertrennlichen Freunde, leben in St. Petersburg, einem Südstaaten-Städtchen am Mississippi. Toms Leben ist bestimmt von ungeliebten Schulbesuchen, Prügeleien, Versuchen, sich die Arbeit, die Tante Polly, seine Erziehungsberechtigte, ihm auferlegt, möglichst vom Leibe zu halten oder zumindest kreativen Lösungen zuzuführen - und der ersten Verliebtheit in die hübsche Schulkameradin Becky Thatcher. - Bei einer Warzenbeschwörung auf dem Friedhof tauchen plötzlich der alte Sargmacher Potter, Indianer-Joe und der Arzt Dr. Robinson auf, um das Grab des tags zuvor beerdigten Williams zu öffnen. Unter den drei Männern kommt es zu einem Streit. Indianer-Joe ersticht den Doktor mit Potters Messer und kann dem betrunkenen Potter einreden, er habe den Mord begangen.

Die Jungen wagen es nicht, von dem Mord zu reden. Das furchtbare Geheimnis plagt Tom. Als Becky Tom dann auch noch abblitzen lässt, sieht er sich gezwungen, über das Einschlagen der Verbrecherlaufbahn und das Leben als solchem ernsthaft nachzudenken und beschließt zusammen mit seinem Freund Huck im Schutze der Dunkeheit dem von nervenden Erwachsenen angefüllten Städtchen erst einmal den Rücken zu kehren und auf einem Floß zur Jackson-Insel zu schippern ....

Andreas Nohl hat den Klassiker "Tom Sawyer" und die Fortsetzung "Huckleberry Finn" neu übersetzt, so nah am Original und flüssig lesbar wie noch nie. Mit seiner natürlichen Sprache vermeidet er alles ›Gekünstelte‹, ganz nach Mark Twains literarischen Kriterien. Die beiden epochemachenden Romane über Kindheit und Jugend, über das Leben in den Südstaaten, von Abenteuer und Alltag im Amerika das 19. Jahrhunderts lesen sich nun auch in der Übersetzung als das, was sie im Original sind: als Weltliteratur.

Stimmen zu dieser Ausgabe

"Lob und Dank für den schönen Band mit den neuen großartig schmissigen Übersetzungen von Andreas Nohl."

Rolf Vollmann, in: Die Zeit, 15.04.10

"Gratulation zu der großartigen Übersetzung! Sie ist so schön! Die Sprache der Menschen ist so herrlich, ohne in verkrampften Slang zu verfallen, der erzählte Teil so wundervoll musikalisch, prall - lebendig! Ein sehr sehr schönes Buch, das ich sicher oft verschenken werde!"

Stefanie Hoster, auf: Deutschlandradio Kultur

"Sein Roman wird zum Arsenal ewiger Bilder aus Kindheit, Abenteuer und Fernweh. Zum Epos."

Tobias Rüther, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Über den Autor

Mark Twain, 1835 in Connecticut geboren, starb am 21. April 1910. Oft zu eindimensional als Humorist oder Jugendautor wahrgenommen, hat er mit "Tom Sawyer" den ersten modernen Roman über Kindheit geschrieben, der ohne belehrende und moralisch-pädagogische Elemente auskommt. Mit "Huckleberry Finn" schuf er einen neuen literarischen Archetypus.

Kaufoption

38,00 €