Details

Autor König, Karl
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.06.1997
Format 20,5 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung kartoniert
Seiten/ Spieldauer 138 Seiten
Gewicht 165
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002577_AC

Zu diesem Buch

Die Arbeitsbeziehung zwischen Patienten und Psychotherapeuten wird nicht nur von dem indizierten Behandlungsverfahren bestimmt und den Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen. Sie hat auch ganz bewusste, aushandelbare Voraussetzungen. Wenn klar gemacht wird, wie und mit welchen Themen Patient und Therapeut aufeinander zugehen werden, worauf sie sich beschränken wollen, kann der Patient unter Umständen viel leichter zur Mitarbeit gewonnen und der therapeutische Prozess insgesamt produktiver gemacht werden.

Eine Konzentration auf bestimmte relevante Themenbereiche kann nicht nur der Fokussierung bestimmter Problemfelder dienen, sie ermöglicht es auch, die Erwartungen des Patienten an die Therapie und den Therapeuten stärker zu berücksichtigen und seine ganz spezifischen Ressourcen zu mobilisieren. Darüber hinaus können die Interventionen des Therapeuten zielgerichteter und besser dosiert eingesetzt werden, wenn er seine eigenen Erwartungen an den Patienten in einem solchen Konzentrationsprozess moderiert hat.

Karl König legt hier ein Modell zur Rahmen- und Settinggestaltung vor, das gerade zu Zeiten eines starken Legitimationsdrucks angesichts der Kosten von Psychotherapie willkommen sein muss.

Der Autor

Karl König, Prof. Dr. med. (* 4. November 1931 - † 6. Januar 2018), Internist, Lehranalytiker und Supervisor, war langjähriger Leiter der Abteilung Klinische Gruppenpsychotherapie an der Universität Göttingen und über viele Jahre Vorsitzender des Psychoanalytischen Instituts Göttingen. König wurde einer breiten Fachöffentlichkeit durch seine zahlreichen Fachbücher im Feld der Psychoanalyse und Psychotherapie bekannt.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in einigen verlagsfrischen Archivexemplaren zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

19,90 €statt  23,90 €

mit Rabatt für Stammkunden