Details

Autor Neill, Alexander Sutherland
Verlag ROWOHLT Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 51. Auflage
Format 19 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Gewicht 235
Reihe rororo
ISBN 9783499602092

»Deine Kinder sind nicht deine Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch dich, aber nicht von dir, und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ihnen deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen.

Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen.

Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen. Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern.

Du bist der Bogen, von dem deine Kinder als Pfeile ausgeschickt werden.

Lass deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten. «

Kahlil Gibran (1863-1931, libanesisch-US-amerikanischer Philosoph und Dichter

Dieses Zitat stellte Alexander S. Neill seinem Buch ›Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung am Beispiel Summerhill‹ voran, welches in der aktuell lieferbaren TB-Ausgabe nicht mehr abgedruckt ist.

Zu diesem Buch

Alexander Sutherland Neill (1883 - 1973) erzählt in diesem weltberühmt gewordenen Buch die spannende Geschichte der von ihm gegründeten Reformschule, die nach mehreren gescheiterten Ansiedlungsversuchen, u.a . in Österreich, schließlich in England unter ihrerm Namen ´Summerhill` - bis heute - eine Heimstatt hat.

Insbesondere skizziert er in diesem Buch seinen pädagogischen Ansatz und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über Sexualmoral und die Bedingungen und die Psychologie eines Lernens, welches diesen Namen verdient. So grundhaft und radikal einfach sein Ansatz im Prinzip ist, setzt Neill gerade nicht auf diktierte und administrative Erziehungs- und Bildungsrevolution ´von Oben`, um die allseits das Leben der Menschen bestimmende Gesellschaft der Zwänge und Fremdbestimmung zu brechen. Denn dies wäre ja nichts anderes als ´Wiederholungszwang`, wenn unmündigen Menschen nur einfach eine neue Ideologie angedient würde.

Nein, wirkliche Freiheit und Menschlichkeit kann nicht von politischen Institutionen oder dem technischen Fortschritt erwartet werden: Nur eine ganz neue, von immer mehr Menschen verinnerliche grundhaft veränderte Einstellung zu Kindern und eine zutiefst daraus erwachsende freiheitliche Erziehung in Respekt, Würde und Wertschätzung des Kindes könne hier allmählich eine wirkliche Veränderung bewirken.

Ein Klassiker, der einst zum Aufreger wurde, viel besprochen, aber offenbar insgesamt viel zu selten wiklich mit ´freischwebender Aufmerksamkeit` gelesen und rezipiert worden ist. Ein - erschreckend - aktuelles Buch.

Inhalt

Vorwort von Erich Fromm 11

Einführung 19

I Die Schule Summerhill: Summerhills Ziele 21 - Ein Blick auf Summerhill 30 - Summerhill-Erziehung gegen Normalerziehung 41 - Was wird aus den Summerhill-Absolventen? 45 - Privatstunden in Summerhill 51 - Selbstregierung 60 - Koedukation 71 - Arbeit 73 - Spiel 76 - Theater 79 - Tanz und Musik 84 - Sport und Spiel 85 - Bericht der Schulinspektoren 87 - Bemerkungen zum Bericht der Schulbehörde 98 - Die Zukunft Summerhills 101.

II Kindererziehung: Das unfreie Kind 105 - Das freie Kind 113 - Liebe und Anerkennung 125 - Angst 131 - Minderwertigkeitsgefühl und Phantasien 139 - Destruktionstrrieb 143 - Lügen 150 - Verantwortung 155 - Gehorsam und Disziplin 157 - Belohnung und Strafe 164 - Sauberkeitserziehung 172 - Nahrung 176 - Gesundheit und Schlaf 180 - Reinlichkeit und Kleidung 182 - Spielzeug 185 - Lärm 187-  Benehmen 188 - Geld 193 - Humor 194.

III Sexualität: Einstellung zur Sexualität 197 - Sexuelle Aufklärung 209 - Onanie 213 - Nacktheit 218 - Pornographie 220 - Homosexualität 222 - Promiskuität, Unehelichkeit und Abtreibung 223.

IV Religion und Moral: Religion 226 - Moralische Vorschriften 231 - Beeinflussung des Kindes 238 - Fluchen 240 - Zensur 243.

V Probleme des Kindes: Grausamkeit und Sadismus 248 - Kriminalität 251 - Stehlen 254 - Jugendkriminalität 259 - Heilung des Kindes 266 - Der Weg zum Glück 270.

VI Probleme der Eltern: Liebe und Haß 275 - Verzogene Kinder 279 - Macht und Autorität 281 - Eifersucht 289 - Scheidung 294 - Ängstliche Eltern 296 - Elterliches Verstehen 301.

VII Fraget! und Antworten: Allgemeine Fragen 310 - Über Summerhill 314 - Über Kindererziehung 320 - Über Sexualität 330 - Über Religion 333 - Über Psychologie 335 - Über Unterricht.

Aus dem ausführlichen Vorwort von Erich Fromm

"(...) Unser Wirtschaftssystem braucht Menschen, die seinen Geboten gehorchen, Menschen, die widerspruchslos mitmachen, Menschen, die immer mehr Waren verbrauchen wollen. Es muß sich Menschen schaffen, deren Geschmack genormt ist, die sich leicht beeinflussen lassen, deren Bedürfnisse im voraus berechnet werden können. Unser System braucht Menschen, die glauben, sie seien frei und unabhängig, aber alles tun, was man von ihnen erwartet, Menschen, die sich der Gesellschaftsmaschinerie reibungslos einfügen, die ohne Gewaltanwendung gelenkt, ohne Führer geführt und ohne Ziel dirigiert werden können.

Die Macht ist nicht verschwunden, sie hat auch nicht an Stärke verloren; die offene Macht hat sich lediglich in die anonyme Macht der Überredung und der Suggestion verwandelt. Der Mensch unserer Zeit muß also, wenn er sich anpassen will, die Illusion nähren, alles geschehe mit seiner Einwilligung, obwohl diese in Wirklichkeit durch geschickte Manipulation erzwungen wird. Man erhält seine Einwilligung sozusagen hinter seinem Rücken oder hinter seinem Bewußtsein.

Die gleichen Kunstgriffe werden in der fortschrittlichen Erziehung angewandt. Das Kind wird gezwungen, eine Pille zu schlucken, aber die Pille ist verzuckert. Eltern und Erzieher haben wirkliche nichtautoritäre Erziehung mit Erziehung durclo Überredung und geheimen .Zwang verwechselt. Dadurch ist die fortschrittliche Erziehung verfälscht worden. Sie ist nicht das geworden, was sie sein sollte.

A. S. Neills Methode der Kindererziehung ist radikal. Nach meiner Ansicht ist sein Buch von großer Bedeutung, weil es den wahren Grundsatz der Erziehung ohne Furcht schildert. In Summerhill verbirgt sich hinter Autorität nicht ein System der Manipulation. (...)"

Kaufoption

12,00 €