Details

Autor Boerner, Reinhard J.
Verlag Springer
Auflage/ Erscheinungsjahr 2015; 28.04.2015
Format 24 × 16,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 330 Seiten
Abbildungen Mit 14 Abb.
Gewicht 757
Reihe Psychotherapie: Praxis
ISBN 9783642395048

Zu diesem Buch

Für den Leser wird die Lektüre zu einer spannenden Forschungsreise in die einzelnen Verzweigungen der internationalen psychologischen wie psychiatrischen Temperamentsforschung, so ist sich der Autor gewiss.

Unter Hinzuziehung seltener Quellentexte und zahlreicher Originalzitate vermittelt der Autor einen plastischen Eindruck der einzigartigen Kontinuität des Konstrikts `Temperament` als wissenschaftlichem Begriff von der Antike bis heute.

Das Temperament ist neben der Persönlichkeit für ein grundlegendes Verständnis psychischer Prozesse essentiell. Seine Evidenz wird durch inhaltliche Übereinstimmungen aktueller Temperamentstheorien unterstrichen. Die umfangreiche empirische Forschung zeigt zudem seine eminente Bedeutung für die Diagnose und Therapie psychischer Störungen. Auf diesem Wissenshintergrund ist die Kenntnis der klassischen und der aktuellen Temperamentsforschung für die heutige Psycholotherapie, Psychiatrie in Klinik und Praxis durchaus hilftreich und die Beschäftigung mit diesem Thema gewiss lohnend.

Der Autor

Reinhard J. Boerner, Univ.-Doz. Dr. med. Dr. scient. pth. Dipl.-Psych., studierte Medizin, Psychologie, Sozialwissenschaften und Germanistik an den Universitäten Marburg/Lahn und Hamburg. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Supervisor für Verhaltenstherapie. Von 1988 bis 2004 war er an der Psychiatrischen Universitätsklinik München (LMU) tätig. Seit 2004 ist er Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. Nach seiner Promotion in Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien/Paris/Berlin habilitierte er dort zum Thema Temperament und ist als Dozent für Psychosomatik und Geschichte der Psychotherapiewissenschaft tätig.

Kaufoption

54,99 €