Details

Autor Rank, Otto
Herausgeber Janus, Ludwig; Wirth, Hans J. (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2006
Format 22,5 × 15,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 527 Seiten
Gewicht 869
ISBN 9783898064781

»Es ist nicht das intellektuelle Wissen, sondern das unmittelbar affektive Erlebnis in der analytischen Situation, welches das therapeutische Agens in der Kur ausmacht.«

Otto Rank

Zu diesem Buch

Diese o, g. Bemerkung notierte Otto Rank bereits 1926 und er formulierte damit Einsichten in die Wirkungsweise des psychoanalytischen Prozesses, die erst viele Jahrzehnte später in den psychoanalytischen Diskurs Eingang finden sollten.

Ranks in drei Teilen erstmals 1926 erschienenes Grundlagenwerk über die »Technik der Psychoanalyse«, das bislang kaum bekannt war, da Originaldrucke der Arbeit so gut wie nie in den Antiquariatshandel kamen. Um so erfreulicher, daß diese zweifellos als Grundlagenwerk psychoanalytischer Publizistik zu bezeichnende Arbeit Ranks nach über 70 Jahren des Vergessenseins seit 2006 den Lesern wieder zugänglich ist, enthält noch weitere höchst spannende Überlegungen, die nicht nur von historischem Interesse sind, sondern auch unsere heutigen Ansichten zur psychoanalytischen Behandlungstechnik in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Aus dem Inhalt

  • Bd. I: Die analytische Situation 
  • Bd. II: Die analytische Reaktion 
  • Bd. III: Die Analyse des Analytikers (und seiner Rolle in der Gesamtsituation)

Über den Autor

Otto Rank (1884–1939) war von 1906–1924 der engste Mitarbeiter Sigmund Freuds und Sektretär der 'Mittwochs-Gesellschaft'. Zudem war er Schriftsteller der psychoanalytischen Zeitschriften 'Imago' und 'Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse' sowie Leiter des 'Internationalen Psychoanalytischen Verlages'. Er ist Autor zahlreicher Werke.

Kaufoption

Vom Vlg preisreduziert 24,90 €statt  38,00 €