Details

Autor Monzó, Quim
Herausgeber Neo Rauch (Einbandgestaltung) (Hg.)
Verlag Frankfurter Verlagsanstalt
Auflage/ Erscheinungsjahr Erstausgabe; 24.08.2009
Format 21 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten
Abbildungen Umschlag: Neo Rauch
Gewicht 272
ISBN 9783627001629

»Mensch, lass uns rein!«
»Habt ihr eine Einladung?«

Sie schütteln den Kopf
»Dann geht es nicht.«

ROMAN POLAŃSKI, Rozbijemy zabawę

Zu diesem Band

Ein Verführer mit Biss ist er, Quim Monzó, der große katalanische Autor: In seinen 19 Kurz- und Kürzestgeschichten erzählt er etwa von einem Prinzen, der sich redlich abmüht, sein Dornröschen wachzuküssen, bis er schließlich erschöpft neben ihm einschläft. Von einem Mann, der seiner Carolina sicherheitshalber erst das Jawort gibt, als er erfährt, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Von einem alten Ehepaar, das in der Altersresidenz Pläne schmiedet, wie das Ableben am saubersten zu gestalten sein könnte. Von einem renommierten Schriftsteller, der einem jungen Autor durch ein unbedachtes Lob zu Ruhm verhilft, um später von diesem vernichtet zu werden.

In »Tausend Trottel« stolpern große Gesten über die Tücken und Fallsticke des Alltags und illustrieren so beispielhaft die Unausweichlichkeit des Menschseins: sein freiwilliges oder unfreiwilliges Mitwirken an den Banalitäten des Alltags, an toxisch aufgeladenenen Familienidyllen, an der Tivialität des Daseins. Dabei schaffte es Quim Monzó mit zarter Melancholie, unerschrockener Klarheit und raffiniertem Witz, seinen Lesern kleinste Tränen des Erkennens, der Trauer übers Gesicht kullern zu lassen, während sie im gleichen Moment aber auch schon vor befreiendem Lachen auf dem Boden liegen - falls sie dies für sich zulassen können ....

Die Erzählungen

  • Herr Beneset
  • Die Liebe ist ewig
  • Am Samstag
  • Zwei Träume
  • Ich schaue aus dem Fenster
  • Das Lob
  • Der Frühling kommt
  • Das Blut des kommenden Monats
  • Dreißig Zeilen
  • Ein Schnitt
  • Eine Nacht
  • Noch eine Nacht
  • In den Tiefen der Schrunden
  • Herzlichen Glückwunsch
  • Irgendwann in der Vergangenheit
  • Im Hochsommer
  • Der junge Mann und die Frau
  • Die Gabel
  • Shiatsu.

Textauszug aus ´Herr Beneset`:

"Der Sohn des Herrn Beneset betritt das Seniorenwohnheim und grüßt die junge Frau am Empfang, eine liebenswürdige, vernünftige Frau, die letztendlich den Ausschlag dafür gab, dass er sich bei der Suche nach einem Wohnheim für Herrn Beneset für dieses entschieden hat und nicht für das andere, in Putxet, das ihm auch zugesagt hatte. Die Frau und der Sohn des Herrn Beneset plaudern ein wenig über dies und das. Wie es einem so geht, über die bevorstehenden Osterfeiertage, die frisch asphaltierte Straße und den augenblicklichen Zustand des Herrn Beneset. Nachdem sie dann offenbar lang genug geplaudert haben, sagt der Sohn »Nun denn …« und lächelt, als wollte er sagen »Das Gespräch ist zwar sehr interessant, aber ich muss jetzt aufhören und zu meinem Vater gehen.« Die Frau, die es im Grunde leid ist, mit jedem Verwandten oder Bekannten der Bewohner über dies und das plaudern zu müssen, macht ein Gesicht wie »Ja, schade, aber ich verstehe schon, dass es Wichtigeres gibt, wie zum Beispiel der Besuch beim Vater.« So dreht sich der Sohn des Herrn Beneset um und marschiert in Richtung Hof. Beim Durchqueren lässt er bei jedem Schritt den Kies unter seinen Füßen knirschen, was ihm kindischen Spaß bereitet, dann nimmt er den Aufzug, erreicht den dritten Stock und läuft den Gang hinunter bis zum Zimmer seines Vaters mit der Nummer 309. Er klopft, zuerst sachte, dann stärker und schließlich, da niemand antwortet – Herr Beneset ist so schwerhörig, dass er ihn wahrscheinlich gar nicht hört –, dreht er den Türknauf und tritt ein. (...)"

Über den Autor

  • Quim Monzó, geboren 1952 in Barcelona, arbeitete als Comiczeichner und Radiokommentator, als Songwriter und Kriegsberichterstatter. Für sein literarisches Werk erhielt er mehrere Preise, seine Bücher sind Bestseller in Spanien und wurden in viele Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen seine Bücher in der Frankfurter Verlagsanstalt.

Kaufoption

17,90 €