Details

Autor Hanika, Iris
Verlag Literaturverlag Droschl
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.08.2012
Format 21 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 168 Seiten
ISBN 9783854207993

Zu diesem Buch

Solange es währte, fühlte sie sich in einem fort glücklich, doch tatsächlich war es ein bizarres Liebesverhältnis, das da gerade gescheitert ist. Das Scheitern ist nichts Neues, immerhin endeten auch alle früheren Verhältnisse unglücklich, aber warum das Unglück gerade diesmal so unendlich groß ist, verwundert sie nun doch. Noch größer aber ist die Frage, warum sie sich auf dieses Verhältnis überhaupt eingelassen hatte ...

Auch wenn Iris Hanika neuerlich die Technik der Psychoanalyse vorführt und am konkreten Beispiel zeigt, wie das auf der Couch gelernte Handwerkszeug hilft, durchs Leben zu kommen, ist es keine Fallgeschichte, die sie hier vorlegt, sondern vielmehr ein kluger Roman im typischen Hanika-Sound - nicht nur über Formen der Liebe, sondern vor allem auch über Musik und die Unerträglichkeit der Gegenwart.

Auf der Shortlist zum Wilhelm-Raabe-Preis 2012

Pressestimmen

»Iris Hanika, eine der markantesten Stimmen ihrer Generation, macht aus ihrer Erfahrung auf der Couch große Literatur. Es gibt schöne, seltsam schmerzliche Anekdoten von Reisen nach Schanghai und nach Rußland, von einem Nachmittag bei IKEA. Versprüht wird dabei ein intimer wie melancholischer Charme ... Nicht zuletzt betört an Iris Hanika die Lakonie, im Leben wie im Roman.«

Katharina Schmitz, in: Der Freitag

»Wer sich auf diese ungeschützte Offenheit einlässt, erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle: von Kopfschütteln, Abwehr und Verdruss, über eine allmählich wachsende Anteilnahme, bis hin zu Respekt und schließlich sogar Verzauberung.«

Meike Feßmann, auf: Deutschlandradio

Kaufoption

19,00 €