Details

Autor Fromer, Jakob (Übersetzer)
Herausgeber Joseph Budko (1888-1940), Illustrationen (Hg.)
Verlag Berlin, Brandus
Auflage/ Erscheinungsjahr o.J. [1924]
Format Großformat 4°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLwd. mit in Gold geprägter Deckelvignette und goldenem Rückentitel
Seiten/ Spieldauer 169 (1) Seiten, 1 Bl.
Abbildungen 5 farbige Zwischentitel und 5 farbigen Holzschnittinitialen im Text
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000456_GL

Auf 530 Exemplare limitierte bibliophile Vorzugsausgabe; Vollmer I, 344; zu Budko vgl. Jüdisches Lexikon I.1221, zu Fromer ebda II.835.

Über den Künstler

Joseph Budko (1888, Plonsk/Polen – 1944, Jerusalem) war ein berühmter jüdisch-polnischer Künstler, der überwiegend in Berlin und später in Jerusalem wirkte. In seinem künstlerischen Schaffen spiegelt sich das traditionelle jüdische Leben Polens wider. Bereits im Alter von 17 Jahren (1905) begann Joseph Budko das Studium an der Kunstakademi in Wilna, mit 22 Jahren ging er nach Berlin, wo er bei Hermann Struck (eigentlicher Name: Chaim Aaron Ben David; Berlin 1876–1944 Haifa) studierte. Struck war Autor des bedeutenden Werkes »Die Kunst des Radierens« (1908); zu Strucks Schülern zählten auch Lovis Corinth, Marc Chagall und Lesser Ury.

Budko schuf zahlreiche Radierungen und Holzschnitte, Buchillustrationen und Exlibris. 1933 emigrierte er nach Palaestina, wo er die Betzalal Kunstakademie erneuerte und von 1935 bis zu seinem Tode im Jahre 1940 leitete. Budko war einer der jüdischen Künstler, die die Kunst des Holzschnitts in den Zwischenkriegsjahren wiederbelebten und einen neuen Geist der jüdischen Buchillustration schufen.

Zum Erhaltungszustand

Die von Jakob Former verdeutsche Talmudausgabe in Auswahl mit den beeindruckenden Vorsätzen und Illustration des genialen Joseph Budko (1888–1940), erschienen 1924 in einer auf 530 Exemplare limitierten großformatigen Vorzugsausgabe. Den Druck der bibliophilen Ausgabe auf Kaiserlich Japan Bütten besorgte 1924 in 560 Exemplaren Poeschel & Trepke. Den Druck der Illustrationen übernahm Meissner & Buch in Leipzig.

Die hier angebotene und von Jakob Former verdeutsche Talmudausgabe in Auswahl erschienen 1924 parallel zu der in Format verkleinerten und ohne die Illustrationen edierten Normalausgabe, welche die prachtvollen Illustrationen nicht enthielt.

Unser Exemplar in einer für sein Alter und der den Zeitumständen geschuldeten Reisegeschichte dieser Bücher infolge von Vertreibung, Flucht und Exil vergleichsweise sehr guten Erhaltung: Die Texte und Seiten innen erstaunlich gut, die Illustrationen brillant, zudem ohne jede Anmerkungen, Anstreichungen, Stempel usf. Am Einband nur minimale Laesuren und die Buchkanten ohne nennenswerte Bestoßungen. Mithin ein gutes und sammelwürdiges Exemplar dieser Vorzugsausgabe, wirlklich eine Augenweide nicht für jeden Religionswissenschaftler, Theologen, Bücherfreund oder Sammler von Judaica.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden