Details

Autor Novick, Jack; Novick, Kerry Kelly
Herausgeber Wurmser, Léon (Vorwort) (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.2004
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 360 Seiten
Gewicht 528
ISBN 9783898062244

Zu diesem Buch

Nur in aggressiven Beziehungen fühlen sich manche Menschen lebendig, in Kontakt mit sich selbst und dem Anderen. Aus entwicklungspsychologischer Perspektive wird erklärt, wie eine Bindung ans Unglücklichsein entsteht, wie Wut und Hass im Körper bleiben und Schlagefantasien zum zentralen inneren Halt werden.

»Die ›Symmetrie‹ beziehen Novick und Novick auf die fatale Korrespondenz zwischen der Leidenssucht als verhüllter Suche nach grenzüberschreitender Macht (›Macht durch Leiden‹) und als verunglückter Sehnsucht nach Beziehung und ihrem Pendant im Quälenmüssen des Anderen. Die ›Symmetrie‹ bezieht sich aber auch auf die Antithese im Inneren: Zwischen der Grausamkeit des inneren Richters und dem Gequältwerden des scham- und schulderfüllten Selbst, was Freud »moralischen Masochismus« nannte. Diese Symmetrie mag sich in ebenso verhängnisvoller Art in der Beziehung mit dem Therapeuten und Analytiker wiederholen, wenn der innere Konflikt sich in sadomasochistischer Verstrickung wiederum veräußerlicht und oft durch fehlerhafte Technik bestätigt wird. (...)

Ich finde dieses Buch eines der wertvollsten und klinisch direkt hilfreichsten, die ich in der letzten Dekade gelesen habe. Es ist klar und schön geschrieben und ebenso klar und einsichtig durchdacht. Gerade Erfahrungen mit den schwierigsten unserer Patienten ordnen sich so in große und verständliche Zusammenhänge ein.«

Download

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe (pdf, 0.05 Mb)

Kaufoption

36,00 €