Details

Autor Breuer, Josef; Freud, Sigmund
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 1995 (Nachdruck der EA Leipzig – Wien, Deuticke 1895)
Format Gr. 8°, 23 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinenbindung
Seiten/ Spieldauer 269 (2) Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000884_RE

Für die Erstausgabe: Grinstein/Freud 214. /Garrison/Morton 4978

Zu dieser Ausgabe

Es handelt sich bei dieser Ausgabe hier um ein höchst rares verlagsfrisches Archivexemplar des anläßlich der 100. Wiederkehr des Erscheinens der »Studien über Hysterie« vom S. Fischer Verlag besorgten hochwerigen Reprints in der originalgetreuen Ausstattung der Erstausgabe von 1895 in einer limitierten Auflage aus dem Jahr 1995. Der Band bietet mithin den Urtext der Studien und darf darüber hinaus für sich beanspruchen, die dezidiert ersten psychoanalytische Publikation überhaupt zu sein.

Die Studien über Hysterie (1895) stellen quasi das Keimbuch der Psychoanalyse dar. Zwar waren das eigentlich psychoanalytische Behandlungsverfahren des freien Einfalls und die Theorie der Verdrängung noch nicht entwickelt - Fortschritte, die Freud erst später, nach der Trennung von Breuer, vollzog -, aber die Keime zu diesen Neuerungen sind in den Studien leicht zu entdecken.

Mittels der sogenannten "kathartischen Methode" hatten beide Autoren revolutionäre Einblicke in den Zusammenhang zwischen Lebensgeschichte und neurotischem Krankheitsgeschehen gewonnen und erstmals das theoretisch wie therapeutisch überragend wichtige Phänomen der Übertragung erkannt. An-hand berühmter Krankengeschichten - Anna O., Emmy v. N., Katharina u. a. -, von denen Freud selbst meinte, sie läsen sich wie Novellen, kann der Leser die Arbeit der beiden Forscher Schritt für Schritt nachvollziehen.

Zum Erhaltungszustand

Im Fachantiquariat der SFB ist diese grundlegende Arbeit von Breuer /Freud in der hochwertigen und limitierten Reprintausgabe aus dem Jahr 1995 als ein verlagsfrisches Archivexemplar verfügbar. Diese Ausgabe in hoher drucktechnischer und buchbinderischer Qualität ist der Urausgabe minutiös nachempfunden: in Fadenheftung, schwarzer Halbleinenbindung mit graubraunen Deckelbezügen und Leinenecken, Rückengoldprägung, goldfarbene Kapitalbändchen. (Die ursprünglich dieser limitierten Edition vom Verlag beigegeben kleine Broschur zur Editionsgeschichte des Buches von Ilse Grubrich-Simitis liegt hier nicht bei.) Dieser originalgetreue Reprint der EA erschien bei S. Fischer in nur 800 Exemplaren.

(Nicht zu verwechseln mit einer schlicht gemachten und zeitgleich erschienenen broschierten Parallelausgabe, welche Mitgliedern einer psychoanalytischen Berufsgesellschaft von dieser überreicht wurde.)

Kaufoption

98,00 €

mit Rabatt für Stammkunden