Details

Autor Doktor Schrecklichkeit (d.i. Spence, Robert /Spencer, Philip)
Verlag Haycock Press, London
Auflage/ Erscheinungsjahr 1941, EA
Format 14 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Farb. Originalbroschur
Seiten/ Spieldauer 48 Seiten
Abbildungen Mit 24 farbigen Tafeln
Reihe London, The Daily Sketch and Sunday Graphic
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000869_AQ

Baumgartner II, 20. Rühle 1253

Zu dieser seltenen Erstausgabe

Sarkastische Parodie auf Nazigrößen und Faschisten (Hitler, Goebbels, Goering, Hess, Mussolini) der englischen Autoren (Pseudon. "Dr. Schrecklichkeit") in Anlehnung an Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter, erstmal erschienen im Kriegsjahr 1941.

Es war ein herstellungstechnisch eher bescheidenes Büchlein, den Kriegszeiten entsprechend, auf schlichtem Papier und in kleinem Format gedruckt - aber es war sofort ein großer Erfolg. Die Persiflage von Robert und Philip Spence war ihr Beitrag zum "Daily Sketch War Relief Fund", der die britischen Truppen und die Opfer des deutschen Luftkriegs unterstützen sollte.

Das Büchlein, welches in kurzen Abständen mehrere Auflagen erlebte, wurde in einem Detail ab der zweiten Auflage geändert: In der Erstausgabe, trägt der Struwwelhitler noch zwei Armbinden, vermutlich wurde kurz vor Drucklegung das Hakenkreuz der einen Armbinde aus dem Klischee herausgeätzt.

"Das Buch ist ein Versuch des Jahres 1941, als England dem übermächtigen, nahezu ganz Europa beherrschenden Reich allein gegenüberstehend, Hitler und sein Regime der Lächerlichkeit preiszugeben. Zwar tötet diese Lächerlichkeit weit seltener als man meint, doch schafft sie Selbstbewusstsein und hilft nicht nur, die Schrecken des Krieges auszuhalten, sondern auch, sich neue Zuversicht zu verschaffen." (aus dem Vorwort)

Zum Erhaltungszustand

Das Klassische Fachantiquariat der SFB verfügt über ein vergleichsweise noch besonders gut erhaltenes Exemplar dieser Antinazi-Satire. Innen sind die Seiten recht gut und die Druckfarben frisch; auf den Vorsatz mit einem handschriftlichen Namenseintrag des Erstbesitzers in Tinte; der Falz am Inneneinband leicht gelöst (vergl. Fotos). - Eine preiswerte Reprintausgabe dieses Titels finden Sie alternativ in unserem allgemeinen Sortiment.

Kaufoption

285,00 €

mit Rabatt für Stammkunden