Details

Herausgeber Wertheimer, Jürgen; Zima, Peter V. (Hg.)
Verlag C.H.Beck
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.02.2006
Format 19 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 172 Seiten
Gewicht 174
ISBN 9783406459634

Zu diesem Buch

Wussten Sie, dass die Herzschutz-Margarine dem Herzen, und der ACE-Saft dem Embryo schaden kann? Wussten Sie, dass dem Essen zugesetztes Kalzium vielleicht einen Knochenbruch verhindert - aber ebenso vielleicht einen Herzinfarkt bewirkt? Wussten Sie, dass es in Deutschland pro Jahr mehr Vitamintote als Verkehrstote gibt?

Hans-Ulrich Grimm deckt auf, was im Functional Food wirklich wirkt - und was den Konsumenten droht. Schon rechnen Versicherungen mit steigenden Krankheitskosten sowie Produkthaftungsfällen und stufen die angeblichen Gesund-Produkte aus dem Supermarkt als Risiko ein. Grimm zeigt, wie die Geschäftsstrategien der Industrie unsere Gesundheit aufs Spiel setzen. Er leuchtet die Wirklichkeit hinter der Werbefassade aus und untersucht die Methoden der Irreführung. Und Grimm recherchiert, wie Wissenschaftler aus staatlichen Instituten und den Labors der Konzerne sich verbrüdern - zum Schaden von ernährungsbewussten Verbrauchern.

Die Beiträge des Bandes

Vorwort

  • Peter Zima: Wie man gedacht wird. Die Dressierbarkeit des Menschen in der Postmoderne
  • Martin Doehlemann: Dumme Sinnsysteme. Ausflucht und Zuflucht
  • Uwe Wirth: Diskursive Dummheit
  • Jürgen Wertheimer: Geklonte Dummheit: Der infantile Menschenpark
  • Harry Pross: Priapus und die Esel. Genierliche Glosse zu Genom, Genital, Generation, Genealogie, Genozid und Gentechnik
  • Heinz Schlaffer: Über den Geist der Geisteswissenschaften. Akademische Glossen
  • Wolfgang Kemp: Wo Rudi Rüssel einen Lehrstuhl hat. Ein Besuch beim Titelhandel
  • Ottmar Ette: Von hergestellter Dummheit und inszenierter Intelligenz
  • Hannetore Schlaffer: Das Glück der größten Zahl.
  • Ulrich Schutz-Buschhaus: Anleitungen zum tadellosen Sprachgebrauch.

Die Autoren.

Die Herausgeber

Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor, er lebt in Stuttgart. Seine jahrelangen Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel bewegten ihn, sämtliche Erzeugnisse von Nestlé, Knorr & Co aus den Küchenregalen zu verbannen, zugunsten frischer Ware von Märkten und Bauern. Seine Erkenntnis: Genuss und Gesundheit gehören zusammen.
Grimms Bücher sind Bestseller. Allein "Die Suppe lügt" ist in einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erschienen und gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik.

Jürgen Wertheimer, Prof. Dr., Professor für Komparatistik und Neuere Deutsche Literatur an der Universität Tübingen mit den Arbeitsschwerpunkten Dialog in der Aufklärung, Kulturkonflikte in Texten und Europäische Literaturen. Professuren in München, Bamberg und Metz. Seit 1991 an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Kaufoption

9,90 €