Details

Autor Pflichthofer, Diana
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 2015; 27.10.2015
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 23 Seiten
Gewicht 56
ISBN 9783658108359

Zu diesem Bändchen

Diana Pflichthofer nähert sich dem Thema der Psychoanalyse auf unkonventionellen Wege: Sie erläutert die spielerischen und magischen Elemente, die in besonderer Weise bei der Arbeit in der Übertragung zur Geltung kommen.

Indem die Psychoanalytikerin /der Psychoanalytiker eine ihr /ihm vom Patienten unbewußt zugewiesene Übertragungsrolle annimmt, läßt sie /er sich auf diese psychische Realität ein, ähnlich, wie wenn jemand sich auf die Realität eines Spiels und seiner Regeln einließe. Dabei sollte sich die Analytikerin /der Analytiker der Tatsache bewußt sein, daß ihr /uhm – gefördert durch den Rahmen und die Regeln –quasi ´ magische` Eigenschaften zugeschrieben werden, die entsprechend mit (Einfluß-)Macht verbunden ist. Diese richtig verstandene und gebrauchte Macht sei ein Schatz, ein Pfund, mit dem der Therapeut professionell ´wuchern`möge im Dienst und Interesse der Autonomie-Entwicklung des Analysanden.

All dies gewiss nichts wirklich grundhaft Neues, aber durch die Originalität des Vortrages, der benutzten Bildsprache und der Kompaktheit des Textes eine nette Re-freshinglektüre auch für den erfahrenen Praktiker.

Aus dem Vorwort der Autorin

"Regeln und Rahmen, das klingt schon nach einer gewissen Ordnung und Strenge, so wie sie uns Psychoanalytikern ja auch oft nachgesagt wird. Da wimmelt es von Gesetzen, dem väterlichen (selten dem mütterlichen...), dem Rahmen als Gesetz oder dem Analytiker als Gesetzgeber etc. Abstinent geht es da zu, dem Patienten sind keine Befriedigungen zu gewähren und seinen destruktiven Phantasien ist auf den Grund zu gehen. All dies trifft natürlich auch zu, aber manchmal wirkt das fast ein bisschen freud-los.

Hier nun möchte ich mich diesem Thema einmal auf anderem Wege nähern, nicht gar so streng, sondern ich möchte Sie einladen, mit mir zu spielen. (In der Hoffnung, man möge mich nicht falsch verstehen und etwa annehmen, ich wolle der Psychoanalyse ihre Ernsthaftigkeit absprechen. Im Gegenteil! Es soll hier um deren »heiligen Ernst« gehen. Aber davon etwas später.)"

Diana Pflichthofer

Inhalt

  1. Der Froschkönig
  2. Spiel und heiliger Ernst in der Psychoanalyse
  3. Mord und Kannibalismus im Gruppen-Workshop: Die Macht der Gegenwart
  4. Magie in der Psychoanalyse?
  5. Fazit

Literatur

Die Autorin

Diana Pflichthofer, Dr. med., ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin, Psychoanalytikerin (DPG, DGPT, IPA) und Gruppenanalytikerin (D3G). Sie arbeitet als niedergelassene Ärztin und Psychoanalytikerin in eigener Praxis, ist Dozentin, Lehranalytikerin (ÄKH) und Buchautorin.

Kaufoption

14,99 €