Details

Autor Lüpertz, Markus
Verlag Berlin, Galerie Springer
Auflage/ Erscheinungsjahr 1992
Format Folio (42,0 × 30,5 cm)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Orig.-Brosch. mit farbiger Deckelvignette
Seiten/ Spieldauer 26 nicht paginiert Bll.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000724_Galerist

Zu diesem Buch

SKULL und zehn Gedichte. Zwölf Träume. Mit Texten zu diesen Arbeiten von H.-J. Schönenberg; zu Beginn ein ›memento mori‹ sowie 10 Original-Linolschnitten, das heißt 5 ganzseitigen in Braunton auf leichtem Karton, sowie 5 kleineren in Schwarz auf transparentem Papier. Der Druck des Textes in Blau und Schwarz auf transparentem, weißem und rosafarbenem Papier.

Der Künstler rückblickend auf seine Herkunft

»Man schaut in den Spiegel und prüft ein paar Dinge: In welcher Familie stecke ich drin, inwieweit bin ich von diesen Geschichten abhängig, bin ich abhängig von dem, was der Vater war, wurde ich geliebt oder nicht geliebt? Man registriert ein paar Verletzungen und auch das Glück, auch die guten Sachen. Und dann beschließt man, unabhängig zu sein, damit fängt es an. Man schließt einen Pakt mit sich selbst: Man will nicht mehr hässlich sein, man will nicht mehr dick sein, man will nicht mehr dumm sein, man will nicht mehr der Junge sein, der wenig Geld hatte. Man erfindet Vorteile selbst. So entschloss ich mich, ein schöner Mann zu sein und ein Genie. Ich trainierte meinen Körper und meinen Geist. Ich musste mir alles selbst erobern, die Entscheidungen eines freien Geistes.« (Markus Lüpertz, 2006)

Zum Erhaltungszustand

Seltenes originalgraphisches Künstlerbuch, ediert in nur 220 Exemplaren (GA 250). Es handelt sich um ein seltenes und gesuchtes Einzelstück in tadelloser Erhaltung.

Kaufoption

380,00 €

mit Rabatt für Stammkunden