Details

Autor Pappenheim, Bertha (d.i. Anna O.)
Herausgeber Heubach, Helga (Hg.)
Verlag Kore
Auflage/ Erscheinungsjahr 1992
Format 20,0 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung broschiert
Seiten/ Spieldauer 315 Seiten
Abbildungen Mit zahlreichen Fotos
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000466_AC

Zu diesem Buch

»Das Wort ›Mädchenhandel‹ ist eigentlich nicht richtig. Handeln kann man mit einem Huhn oder mit Stiefeln. Es ist nicht ein Verkauf in dieser Form. Wir müssen uns vielmehr fragen: Welches sind die entsetzlichen Möglichkeiten, die junge Mädchen dem Dirnentum zuführen?«

»Im ›Antichambre‹ der Wunderrabbis, unter dem Torbogen, bei der Brothöckerin werden die Mädchenhandelgeschichten voll Schaudern erzählt. Ich forschte, hörte, ließ mich belehren und erfuhr zu dem an sich Schrecklichen noch das tief Beschämende: Viele osteuropäische Juden sind Händler, viele jüdische Mädchen sind Ware. Man sagt es nicht laut, man flüsterte.« Betha Pappenheim, »… die eigentliche Begründerin der Psychoanalyse.« (Sigmund Freud)

Lieferbarkeitshinweis

Im Modernen Fachantiquariat der SFB als ein verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

15,80 €statt  22,80 €

mit Rabatt für Stammkunden