Details

Autor Simenon, Georges
Verlag Kampa Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2024
Format 20,5 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten
ISBN 9783311140177

Zu diesem Buch

"Ich habe schon ein paar tausend Interviews gegeben, aber keines hat mich so beeindruckt wie das heutige, aus dem eine wahre Diskussion wurde", so Simenon, nachdem es fünf Ärzten gelungen war, ihn, den journalistenscheuen Vater des legendären Kommissar Maigrets, 'auf die Couch' zu bitten und ihn dort sieben Stunden lang zu interviewen.

Für den psychologisch Bewanderten dürfte es besonders faszinierend sein zu erfahren, wie Georges Simenon von seinen Phantasien und Sinneswahrnehmungen spricht, wie er sich, wie kaum jemand sonst, in die Haut des andern, seiner Figur versetzen kann. 

Fünf Fachleuten war es vor Jahren vergönnt, den öffentlichkeitsscheuen Vater des Maigret quasi auf die Couch zu bitten und dort sieben Stunden lang zu befragen. Entstanden ist ein ungewöhnliches Porträt des Autors, der von seiner Kindheit, seinen Betiehungen zu Frauen, seiner Disziplin und von seiner Art zu schreiben erzählt.

Der Kampa-Verlag zu seiner Neuausgabe

Fünf Ärzten gelang es 1956, Georges Simenon sieben Stunden lang zu befragen. Simenon, einer der produktivsten und meist gelesenen Autoren der Welt, galt selbst als genialer Psychologe. Das Innenleben seiner Figuren ist komplex, die analytischen Fähigkeiten seines Kommissars Maigret wurden auch von Spezialisten bewundert.

In welchem geistigen und seelischen Zustand befand sich der Autor, als er seine Romane entwickelte? Welche Bedeutung haben seine Kindheitserinnerungen, seine Beziehungen und seine Persönlichkeitsstruktur für sein Schreiben? Wie hat sich seine große Sensibilität für Gerüche, Farben, Räume ausgeprägt? Welches Bild hatte der Autor von sich selbst? Dieses »Verhör« und zwei weitere berühmte Gespräche geben Einblick in die »Romanmanufaktur Simenon«, vor allem aber zeigen sie den Menschen hinter dem Schriftsteller."

Pressestimmen zur EA

»Es ist ein Vergnügen, Simenon zu lesen, doch es ist ebenso lohnend, dem Autor von Maigret und einer Vielzahl weiterer Romane zuzuhören. Gleich fünf Psychologen hatten die Möglichkeit, den Autor sieben Stunden lang zu befragen. Es wurde ein sehr offenes Gespräch daraus, das nicht darauf angelegt war, Simenon aufzudecken. Er erzählt darin freimütig über die Entwicklung seiner Figuren, seine Kindheit und natürlich auch über seine Beziehung zu Frauen. Ein ungewöhnliches Portrait eines Ausnahmeschriftstellers entstand an diesem Tag.« (Buchkultur)

Über den Autor

Georges Simenon, "ein Fürst" (Jean Cocteau), "ein Monarch" (Henry Miller), "das Phänomen unserer Zeit" (Patricia Highsmith), "unser größter Romancier" (André Gide), "ein einzigartiges Erzählertalent" (Jean Améry), "ein wahrhaft riesenhaftes Talent" (Hermann Graf Keyserling), "der letzte Tragiker" (Georg Hensel), "ein Balzac unserer Tage" (François Bondy), "ein Balzac ohne Längen" (Marcel Aymé), "wunderbar" (Ernest Hemingway), "ein Wunder" (Alfred Andersch), "Allgemeingut, ungefähr wie Elektrizität" (Federico Fellini), "der Goethe der schweigenden Mehrheit" (Jürg Altwegg).

Lieferbarkeitshinweis

Das Moderne Fachantiquariat der SFB verfügt von dieser beim Verlag seit Jahren vergriffenen EA einige gut bis sehr gut erhaltene Archivexemplare.

Zum Inhalt

»Mein wirklicher Ehrgeiz ist der, die Wahrheit zu erfassen ... Sonst wäre alles sinnlos.« Georges Simenon

Kaufoption

ca. 22,00 €

Lieferbarkeit

Erscheint 2024, vorbestellbar