Details

Autor Hillmann, James; Boer, Charles
Verlag Eichborn
Auflage/ Erscheinungsjahr 1986, EA
Format 13 × 22,1 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Seiten/ Spieldauer 222 Seiten
Abbildungen s/w Zeichnungen
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004898_AQ

Zu diesem Buch

Sigmund Freud, der »Erfinder« der Psychoanalyse, sitzt in London, weit über achtzigjährig, umgeben von Bewunderern, und langweilt sich entsetzlich. So erzählt er kurz vor seinem Tod die Wahrheit über sein Leben und seine Arbeit: Er war nämlich in erster Linie Feinschmecker und leidenschaftlicher Koch (und dann erst Wissenschaftler). Daß die Verwaltung der Freud-Archivs die Aufzeichnungen darüber unterdrückt, wundert nicht. Denn: Die Geschichte der psychoanalytischen Bewegung ist eigentlich die Geschichte der Eroberung von Koch- und Backrezepten!

Eine Psychosatire, die sich 1. in der Küche und 2. in der Psychoanalyse glänzend auskennt.

Aus dem Inhalt

  1. Frühste Erinnerungen
    Speziell: Waffeln und der Hypnotisierende Mesmer-Guss
  2. Ehe und Familie
    Mit zwei Arten der Sauce Bernays
  3. Französische Küche
    Auch: Braten wie Charcot, Bernheims Suggestionen und Entenleber Hystérique
  4. Gerichte der Meisterköche
    Josef Breuers zusammengebraute Beschwerden, Fliess` Erbseneintopf, Kraepelin Suzette u.a.
  5. Meine Lieblingsgerichte
    Erogene Teekuchen, Die unglaubliche Ödipis-Torte, Kleine Hansburger u.a.
  6. Kleinigkeiten für Mittwochabende
    vom Sublimations-Sandwich (Sub) bis Frau Lous Platte Salomé
  7. Souvenirs von meinen Reisen
    Stanley Halls Guacamole-Tunke, die Zampóne, die Jung in Ohnmacht fallen liess sowie weitere Exotika
  8. Die Loyalen und Illoyalen
    Junk Food und Gemischter Salat á la Tausk, aber auch Ferenczis Fettgebackenes und Poires Belles Helene Deutsch
  9. Leicht zuzubereiten
    Der Überich-Mix, Melone am Morgen, die Paranoia-Torte
  10. Carry Out or Food to Go: Meine endgültifen Rezepte für die Menschheit
    u.a. das Wunderbrot (oder: Die Zukunft einer Illusion) und die verschwiegenen Freudmuscheln

Über die Autoren

James Hillmann, Studium der Literatur, Philosophie und Psychologie in Dublin, Paris, Zürich. Ausbildung zum Analytischen Psychotherapeuten am C. G. Jung Institut, Zürich, danach für viele Jahre dessen Studienleiter. Rückkehr in die USA. Mitglied des Dallas Instituts of Hu-manities and Culture. Psychotherapeut, Autor zahlreicher Bücher. Begründete in Weiterführung der Arbeit C. G. Jungs die »Archetypische Psychologie«.

Charles Boer ist namhafter Übersetzer in den USA, vor allem mytischer Themen (u. a. »Homeric Hymns«, Marsilio Fikino's »Book of Life«).

Lieferbarkeitshinweis / Erhaltungszustand

Bei der SFB ist diese Ausgabe als ein gut bis sehr gut erhaltenes antiquarsiches Archivexemplar in der gebundenen Originalausgabe (es erschien auch eine TB-Ausgabe) verfügbar; innen frisch und ohne Stempel, Anmerkungen oder Unterstreichungen. Beim Verlag seit Jahren vergriffen.

Kaufoption

26,80 €

mit Rabatt für Stammkunden