Details

Autor Rank, Otto
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig / Wien / Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1926, erste Buchausgabe
Format 22,2 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Olwd. mit Rücken- und Deckeltitel
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten, 8 Seiten Verlagsanzeigen
Reihe Internationale Psychoanalytische Bibliothek, Band XXI
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000150_AQ

Erste Buchausgabe (Grinstein 26494)

Zu dieser Ausgabe

Der Band versammelt sechs ursprünglich als Zeitschriftenaufsätze erschienene Arbeiten Ranks, die durch ein für diesen Band erstelltes Register erschlossene werden.

Der Sammelband umfasst neben dem titelgebenden die folgenden Aufsätze Ranks:

  • Masturbation und Charakterbildung (Diskussionsbeitrag in der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung; zuerst veröffentlicht in "Die Onanie, 14 Beiträge zu einer Diskussion der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung", Wiesbaden 1912)

  • Ein Beitrag zum Narzißmus (Das Ich im Traume) - (Zuerst erschienen im Jahrbuch für psychoanalytische und psychopathologische Forschungen, Bd. III, 1911)
  • Perversion und Neurose (Vortrag auf dem VII. Internationalen Psychoanalytischen Kongreß, Berlin 1922; zuerst veröffentlicht in Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse, Band VIII, 1922]
  • Die psychische Potenz (Für die Buchausgabe erweiterter Vortrag, gehalten in der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung am 16. März 1921)
  • Idealbildung und Liebeswahl - (Dieser Beitrag sowie der vorangegangene wurde zuerst unter dem Ttitel Zum Verständnis der Libidoentwicklung im Heilungsvorgang in der Internationalen Zeitschrift für Psychoanalyse, Band. IX, 1923, publiziert.)

Zum Erhaltungszustand

Unser Exemplar in der Premiumvariante des Verlages (es gab auch eine Broschurausgabe des Titels) in besonders guter Erhaltung und mit dem gediegenen Originalleineneinband mit Titelprägung, der nur geringe alterstypische Gebrauchsspuren aufweist. Innen noch erstaunlich frisch und ohne Anstreichungen, Randbemerkungen oder Stempel. - Zudem verfügt unsere Antiquariat über zwi weitere Exemplare, ebenfalls in Lwd. in noch guter Erhaltung, bei diesen mit leichten altersgemäßen Gebrauchsspuren und die Einbände leicht aufgehellt; innen ebenfalls gut.. .

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden