Details

Autor Cervantes, Miguel de / Schubiger, Jürg (Text)
Herausgeber Gjuzelev, Jassen (illustrationen) / Blaich, Ute (Hg.)
Verlag Aufbau
Auflage/ Erscheinungsjahr 2003, EA
Format 21,4 × 29,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinwand
Seiten/ Spieldauer 30 Seiten
Abbildungen Druchgängig genial illustriert
Gewicht 505
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010063_Bib.

Annähernd verlagsfrisches und entsprechend schön erhaltenes Archivexemplar dieser gesuchten Erstausgabe

Zu diesem prachtvoll illustrierten Text- und Bilderbuch

In nagelneuer Rüstung ist er unterwegs zu großen Abenteuern: Die komischen, manchmal sonderbar anmutenden und immer spannenden Erlebnisse des Don Quijote - in diesem prachtvollen Text- und Bilderderbuch wird die Geschichte des überaus tapferen Ritters ganz neu erzählt - für kleine und große Träumer und Abenteurer ein inspirierender Lesespaß.

Was braucht ein Ritter um Ritter sein zu können? Aber ja doch: ein schönes, starkes Pferd, eine gute Rüstung, ein übel scharfes Schwert, die Lanze, dazu natürlich einen treuen und fitten Knappen, vor allem aber tollkühnen Mut und den Traum vom großen Glück. Die Abenteuer des edlen Ritters von der traurigen Gestalt sind seit vier Jahrhunderten ein wirkliches Herzstück der Weltliteratur.

Don Quijote ist ein erstaunlicher Mann, ein Träumer, Idealist. Manche würden ihn auch als Narren bezeichnen, der in seiner verschroben-schönen Fantasiewelt lebt, immer auf der Suche nach seiner angebeteten großen Liebe Dulcinea. Weltfremd und komisch, rührend und romantisch, tapfer und hartnäckig jagt Don Quijote mit seinem Gefahrtem, dem ergebenen Sancho Pansa, seinen Traum- und Trugbildern nach. Der Erzähler Jürg Schubiger zeichnet in dichten, klaren Sprachbildern die spannendsten Episoden aus Cervantes Roman nach und gibt den ritterlichen Abenteuern Spannung, Komik und Zauber.

Die Illustrationen von Jassen Ghiuselev beschreiben in surrealer Schönheit die Fantasien des tapferen Don, zeigen das bizarre Nebeneinander von Realität und Traumgespinsten in kunstvoller Verschränkung. In zarten Sepiatönen erweckt der geniale Zeichner Fauna, Flora, Land und Leute zum Leben und haucht jedem Bild den Atem des großen Abenteuers ein. (Nach dem Klappentext)

Der Illustrator

Jassen Ghiuselev, 1964 in Sofia geboren, besuchte die Kunstschule und Akademie Sofia und arbeitet seit 1990 als freier Künstler. Ghiuselevs Illustrationen zu Klassikern, Märchen und Novellen fanden international große Beachtung. Sein "Pinocchio" wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der "schönsten deutschen Bücher" ausgezeichnet. Er lebt in Sofia.

Kaufoption

48,00 €