Details

Autor Moeller, Michael Lukas
Verlag Rowohlt
Auflage/ Erscheinungsjahr 1978, EA
Format Gr. 8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 445 Seiten
ISBN 3-498-04259-9

Zu diesem Buch

Das Buch möchte vor psychodynamischem Hintergrund eine umfassende Analyse und dabei konkrete Handlungsgrundlagen für die Arbeit von Selbsthilfegruppen bieten. Grundlage dabei ist das Selbsthilfeprinzip: hierbei hilft nicht, wie etwa in der Nachbarschaftshilfe, einer dem anderen und der wieder ihm. Vielmehr hilft hier jeder sich selbst und hilft dadurch den anderen, sich wiederum selbst zu helfen.

Kaum ein seelisches oder psychologisches Problem ist vorstellbar, bei dem Selbsthilfegruppen als Basistherapie nicht hilfreich sein können. Viele Ärzte empfehlen ihren Patienten die Teilnahme, damit diese es leichter haben, mit ihrer Krankheit zu leben. Doch auch jenseits von Kummer und Krise bieten die Gruppen jedem die Chance zu einer vertieften Selbsterfahrung. Dieses Buch schildert die praktische Arbeit und gibt konkrete Hilfestellungen zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe.

Der Autor

Michael Lukas Moeller, Prof. Dr. med., Psychoanalytiker,
Paarexperte, Familientherapeut, Organisationsentwickler,
geboren 1937 in Hamburg. 1973 bis 1983 Professur für Seelische Gesundheit in Gießen. 1983-2002 auf dem Lehrstuhl für Medizinische Psychologie und Direktor des gleichnamigen Instituts am Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er starb im Sommer 2002.

M. L. Moeller war erster Preisträger des Internationalen "Otto-Mainzer-Preises für die Wissenschaft von der Liebe", New York (verliehen am 10.Oktober 2000 an der Universität Frankfurt am Main).

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer und folienverschweißter Archivbestand zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

16,80 €statt  22,80 €

mit Rabatt für Stammkunden