Details

Autor Salgado, Sebastião; Riding, Alan
Herausgeber Salgado, Lélia Wanick (Hg.)
Verlag TASCHEN
Auflage/ Erscheinungsjahr 2, Aufl. 27.02.2022
Format 33 × 24,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
Gewicht 2201
ISBN 9783836575089

Neben dieser Standardausgabe ist bei der Kunstabteilung der SFB Salgados Photokunstband auch als hochwertige und vom Künstler signierte Sammlerausgabe erhältlich.

Zu diesem Band

„Als ich am Rand dieses riesigen Loches ankam, standen mir alle Haare zu Berge. Vor mir erschienen im Bruchteil von Sekunden die Geschichte der Menschheit, der Bau der Pyramiden, der Turm zu Babel, die Minen des Salomons. Nicht eine Maschine war zu hören, nur das Gemurmel von 50.000 Menschen in einem großen Loch – ich war an den Anfang der Zeit zurückgekehrt.“

Mit seiner Fotoreportage über die brasilianische Goldmine Serra Pelada gelang dem begnadeten Photkünstler Sebastião Salgado 1986 der internationale Durchbruch. Seine Dokumentation gilt als ein Klassiker der sozialdokumentarischen Fotografie und trug nach ihrem Bekanntwerden mit zur Schließung dieser Goldmine bei.

Der Kümstler

An einem glücklichen Tag im Jahr 1970 hielt der 26-jährige Sebastião Salgado zum ersten Mal eine Kamera in der Hand. Obwohl es noch Jahre voller harter Arbeit dauern würde, bis er seinen Lebensunterhalt als Fotograf verdienen konnte, wurde die Kamera von diesem Tag an zum Instrument, durch das er mit der Welt interagierte. Salgado, der immer „die Chiaroscuro-Palette der Schwarzweiß-Fotografie“ bevorzugte, machte am Anfang seiner Karriere nur sehr wenige Farbbilder, bevor er schließlich ganz darauf verzichtete. Der Brasilianer begann seine berufliche Karriere als Fotograf 1973 in Paris und arbeitete dort nacheinander für die Fotoagenturen Sygma, Gamma und Magnum Photos. 1994 gründete er mit seiner Frau Lélia Wanick Salgado die Agentur Amazonas Images, die seine Werke exklusiv vertritt.

Salgados fotografische Projekte wurden in zahlreichen Ausstellungen und Büchern (Anthologien und Einzelbänden) gezeigt, darunter Other Americas (1986), Sahel, L’Homme en détresse (1986), Arbeiter (1993), Terra (1997), Migranten (2000), Kinder (2000) und Africa (2007). Seine Arbeit zeichnet eine tiefe Liebe zur Natur aus, doch er porträtiert auch Menschen, die unter verheerenden sozio-ökonomischen Bedingungen leben. (Quelle: Taschen Vlg.)

Kaufoption

50,00 €