Details

Autor Lacan, Jacques
Herausgeber Haas, Norbert; Metzger, Hans-Joachim (Hg.)
Verlag Quadriga
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., korr. Auflage 1994
Format 15,9 × 2,2 × 22,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Klappenbroschur
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 432
Reihe Das Freudsche Feld
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-88679-901-5

Über diesen Band der Schriften

"Dieser Band aus den Schriften J. Lacan's enthält das Seminar über "den entwendeten Brief". "Der entwendete Brief", das ist eine Kurzgeschichte von E.A. Poe. Nun ist die Angelegenheit, wie man der Tatsache entnehmen könnte, daß Lacan sich damit auseinandersetzt, mitnichten unkompliziert. Mit zwei Maßnahmen sollte man sich auf die Lektüre des Buches vorbereiten: Die Kurzgeschichte von Poe lesen (z.B. in Manesse, Meistererzählungen) und sich mit dem Begriff der Wiederholung, wie Freud ihn in die Psychoanalyse einbrachte, befassen.

Nichts weniger nämlich, als um diesen Begriff kreist das Seminar. In gewissem Sinne setzt Lacan hier gleichfalls seine Konzeption des Unbewussten, das wie eine Sprache strukturiert sei, fort. Das alles wird in Form einer zunächst eingehenden Untersuchung zur Dramatik der Kurzgeschichte durchgeführt. Wie bei Lacan üblich in einer sehr arkanischen Art und Weise: er scheint zu plaudern, doch das was er sagt hat mehrere Böden; wenn man glaubt ihn mit Verstehen eingeholt zu haben, zaubert er mit einer sprachlichen Gewandtheit, die ihresgleichen sucht, neue Perpektiven aus dem Hut, denen man nur mit (erneuter) Mühe auf die Spur kommt. (...)"

Aus einer Buchbesprechung von Michael Baumann

Über den Autor

Jacques Lacan (1901–1981), ausgebildeter Mediziner mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, praktizierender Psychoanalytiker seit 1938, hat nach Kriegsende insbesondere in seinem Seminar (1953–1980) als einer der führenden Ausbilder und theoretischen Köpfe der französischen Psychoanalyse gewirkt. 1963 wurde Lacan als Lehranalytiker aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung ausgeschlossen und gründete 1964 seine eigene École Freudienne de Paris, die er 1980 auflöste.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als ein verlagsfrischer Archivbestand mit allenfalls minimalen Läsuren; daher seinerzeit vom Verlag am unteren Buchschnitt mit einem dezenten Mängelstempel versehen. - In dieser Ausgabe beim Verlag vergriffen. Alternativ gibt es inzwischen eine Neuausgabbe der Schriften, erschienen im Verlag Turia und Kant

Kaufoption

49,00 €

mit Rabatt für Stammkunden