Details

Autor Buquet, Eduard-Wilfrid (Entwurf)
Verlag TECNOLUMEN
Auflage/ Erscheinungsjahr Reedition nach dem Entwurf 1927
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Metall
SFB Artikelnummer (SFB_ID) Galerie_EB_28

Für unsere registrierten StammkundInnen bietet die SFB 3% Skonto, die bei Rechnungsstellung abgezogen werden.

Tischleuchte EB 28

Die „Buquet Leuchte“ beeindruckte mit Funktionalität, Eleganz und einer mysteriös fragilen Aura. Ihr Schöpfer, ein französischer Ingenieur und Gestalter namens Édouard-Wilfrid Buquet hatte sie 1925 in Deutschland entworfen und wohl geahnt, dass ihm hier etwas Besonderes gelungen ist, denn er meldete die Leuchte zwei Jahre später am 9. Februar 1927 um 16:29 Uhr beim Ministère du Commerce et de L’industrie in Paris Teile dieser Leuchte, vor allem die Gelenke, als Patent an. Édouard-Wilfrid Buquet entwarf mehrere feine Leuchten.Seitdem wurden bis in die 40er Jahre verschiedene Ausführungen produziert.

Über das Leben und Schicksal Eduard-Wilfrid Buquet ist wenig bekannt, nur dass er selbst diese Leuchte anfangs selbst produziert und wohl auch entworfen hat.

Aus technischen Gründen hat Tecnolumen einige Details dieser beliebten und äußerst zweckmäßigen Leuchte modifiziert und in technischer Hinsicht optimiert, so etwa das Innere der Gelenke und den Fuß, der ursprünglich im Entwurf aus Holz bestand. Da der enge Reflektor nur eine kleine Fassung zulässt, wurde diese Leuchte mit Halogen 50 Watt ausgerüstet. Der Transformator sitzt im Fuß, der deshalb aus Metall besteht. Nahezu alle Teile müssen in Handarbeit gefertigt werden. Das Metall, Messing, wird mit 90er Silberauflage veredelt. Alle Leuchten werden fortlaufend numeriert und tragen das Tecnolumen-Zeichen.

Eine hervorragende (Schreib-)Tischleuchte, ideal für Menschen die dort berufsbedingt üblicherweise viel Zeit verbingen und auf augenfreundliches Licht bei ihrer Arbeit angewiesen sind.

Produktdetails

  • Entwurf: Eduard-Wilfrid Buquet, 1927
  • Hersteller: TECNOLUMEN
  • Höhe: 850 mm
  • Länge: 755 mm
  • Lampenfuß: Durchmesser Ø 160 mm
  • Signet: Jedes Exemplar trägt am Boden eine Herstellungsnummer mit Logo
  • Material:
    EB 28 Ni: Metall vernickelt, poliert
    EB 28 Chr: Metall verchromt, poliert
  • Leuchtmittel: HAL 50 W, 12 V, GY 6.35 inkl.


Kaufoption

EB 28 Ni (Metall vernickelt) 3.510,00 €

Lieferbarkeit

Einzelanfertigungen, Lieferung ca 9 Wochen