Details

Autor Kofman, Sarah
Herausgeber Engelmann, Peter (Hg.)
Verlag Passagen
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., korr. Auflage 2013
Format 20,8 × 12,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 136 Seiten
Gewicht 165
ISBN 9783709200933

Zu diesem Buch

Mit Schreiben wie eine Katze. führte die Edition Passagen einst das Werk Sarah Kofmans in den deutschen Sprachraum ein. In der mittlerweile dritten Auflage erinnert der Passagen Verlag an das eng mit Jacques Derrida verbundene Schaffen der 1994 verstorbenen Philosophin.

Sarah Kofman demonstriert in diesem Buch, dass Derridas philosophische Arbeiten auch für die Literaturwissenschaft wichtige Impulse gegeben haben. Wie ihre Analyse zeigt, ist Derridas Begriff der Schrift geeignet, die in der Literaturwissenschaft gängigen Kategorien "Werk" und "Autorschaft" in Frage zu stellen. In gleichem Maße, wie Kater Murr versucht, durch die Herstellung einer Autobiografie in der Schrift ein Selbst zu konstituieren, verliert er seine Souveränität, büßt eine authentische Identität ein. Er verliert sich in der Schrift, dem Medium der Wiederholung und Enteignung.

Die Autorin

Sarah Kofman (1934–1994) war Professorin an der Sorbonne und der École normale superieur und Verfasserin zahlreicher Bücher, insbesondere zu Nietzsche und Freud, “deren Werke sie in- und auswendig kannte. Wie niemand anderes in diesem Jahrhundert, wage ich zu behaupten” (Jacques Derrida).

Kaufoption

16,30 €