Details

Autor Reddemann, Luise
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Druckaufl. 2019; 26.03.2018
Format 17,5 × 11 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 201 Seiten
Gewicht 194
ISBN 9783608962420

Zu diesem Buch

»Schwere« Themen wie Vergänglichkeit und Tod erscheinen in diesem ganz persönlich gehaltenen Essay mitunter leicht. Überlegungen der erfahrenen und renommierten Psychotherapeutin Luise Reddemann, Texte aus Philosophie und Literatur, Gedanken von Sterbenden und musikalische Reflexionen regen zum Weiterdenken und Nachhören an.

Wie geht Abschiednehmen? Wie können wir uns mit der Tatsache unserer Vergänglichkeit anfreunden? Wie gelingt ein guter Tod? Luise Reddemann versammelt Texte, Ideen, Anregungen aus Philosophie, Spiritualität und Literatur und stimmt sie ab mit persönlichen Erfahrungen sowie Erkenntnissen aus Psychologie und Psychotherapie. Menschen, die am Ende ihres Lebens angekommen sind, kommen ebenfalls zu Wort. Einen besonderen Akzent setzen die musikalischen Reflexionen, die sich als basso continuo durch das ganze Buch ziehen. Musik als die Kunstform, die am stärksten mit dem Vergehen der Zeit konfrontiert, erweitert den Blickwinkel, setzt Kontrapunkte und tröstet. Sie hilft nicht zuletzt dabei, in Einklang zu kommen, mit dem, was ist.

Die Autorin

Luise Reddemann, Prof. Dr. med., Nervenärztin, Psychoanalytikerin und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, Honorarprofessur für Psychotraumatologie an der Universität Klagenfurt. Sie leitete lange Jahre eine psychotherapeutische Fachklinik. Aktuell ist sie in Aus- und Weiterbildung für den von ihr entwickelten traumatherapeutischen Ansatz PITT tätig.

Kaufoption

22,00 €