Details

Autor Hölderlin, Friedrich
Herausgeber Knaupp, Michael (Hg.)
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 21.10.2019
Format 19,2 × 12,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, in Kassette
Seiten/ Spieldauer zusammen 2856 Seiten
Gewicht 1671
ISBN 9783446264649

Zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins: Die "vorzüglich erarbeitete Werksausgabe" (Süddeutsche Zeitung) in einer dreibändigen limitierten und überaus preisgünstigen Sonderausgabe

Friedrich Hölderlin zählt heute zu den bedeutendsten Lyrikern der Literaturgeschichte – und zu den umstrittensten. Nicht nur die Deutungen gehen weit auseinander, bereits die Lesart seiner Manuskripte wird seit einem Jahrhundert intensiv diskutiert. Und so ist auch die Geschichte der Hölderlin-Editionen eine umkämpfte Angelegenheit, von der Wiederentdeckung durch die George-Schule bis hin zur Revolution in der Folge der 68er Jahre. Als Michael Knaupp 1992 seine dreibändige Ausgabe begann, wurde diese von der Kritik als Meilenstein gefeiert.

Kaufoption

3 Bände iKass. 98,00 €