Details

Autor Stegbauer, Christian
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 2011
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 154
Gewicht 236
ISBN 9783531176413

Zu diesem Reader

Warum senden sich die Menschen gegenseitig Weihnachtskarten und -eMails? Weshalb werden bei großen Familienfeiern Geschenklisten geführt? Wieso kommt es in Wohngemeinschaften regelmäßig zu Konflikten, falls der Eindruck entsteht, nicht alle beteiligten sich gleichermaßen an den Hausarbeiten?

Diesen kultur- und sozialwissenschaftlichen Fragen geht dieses Buch nach. These ist, daß die Ursachen von Gegenseitigkeit - Gabe, Leistung - Gegenleistung - nicht wirklich und vollständig mit individuellen Zweck-Mittel-Kalkülen erklärbar sind. Die Art und Weise, wie Gegenseitigkeit ausgestaltet wird, ist immer ganz wesentlich dadurch bestimnmt, wie und in welchem Verhältnis die jeweiligen Partner zueinander stehen. Nicht ein durchgängiges Prinzip der Reziprozität regelt den Austausch - die Beziehung zwischen den Beteiligten bestimmt die Art und die Höhe der Leistungen, die ausgetauscht werden, so die Autorn.

Die Autorin

Christian Stegbauer ist Privatdozent am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kaufoption

29,99 €