Details

Autor van de Wetering, Janwillen
Verlag Rowohlt
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.1999, EA
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004810_SIG

Zu diesem Buch

Janwillem van de Wetering, geboren am 12.02.1931 in Rotterdam als Sohn eines wohlhabenden Gewürzkaufmanns. 1952-1957 lebte er in Südafrika, wo er Chemikalienhändler und Immobilienmakler und Mitglied einer Motorradgang war. 1958 studierte er kurze Zeit Philosophie im City College of London und schrieb im Fischerdorf St. Ives, Cornwall, einen ersten «langatmigen und unlesbaren Roman» (van de Wetering). Im selben Jahr ging er für 18 Monate in das zen-buddhistische Kloster Daitoku-ji in Kyoto (Japan), wo er sich unter der Leitung des Zen-Meisters Oda Sesso der Zen-Lehre und Meditation widmete. Ab 1960 arbeitete er wieder als Großhändler in Kolumbien und Peru, später mit seiner zweiten Frau Juanita, die er in Kolumbien kennengelernt hatte, in Australien. 1966 kehrte er nach Amsterdam zurück, wo er die Firma seines Vaters übernahm., setzte seine Zen-Studien fort und war eine bekannte Kontaktadresse für Zen-Adepten. In seiner Freizeit arbeitete er sieben Jahre lang abends und an den Wochenenden als Aushilfspolizist, wobei er die Prüfungen zum Seargent und Lieutenant ablegte. In Amerika setzte er bei dem bekannten Zen-Meister Walter Nowick und in Schottland bei dem Tibeter Chögyam Trungpa Rinpoche seine spirituelle Suche fort. 1974 begann er mit seine Krimireihe um die Polizeibeamten Grijpstra, de Gier und den namenlosen Commissaris, die in Amsterdam, teilweise auch in Amerika, Japan und Übersee spielen. Van de Wetering siedelte 1975 mit seiner Frau nach Amerika über, wo er seitdem in Surry an der Küste von Maine, in der Nähe der kanadischen Grenze, als Schriftsteller, Skulpturenkünstler und Übersetzer lebte. Sein Werk erschien bisher in 23 Sprachen. Auszeichnungen: Boekenweekgeschenk (1980); Grand Prix de la Litérature Policière (1984).Janwillem van de Wetering verstarb am 4. Juli 2008.

Inhalt

  1. Der Abschieds-Koan
  2. Was geschah mit Harry?
  3. Wer, zum Teufel, war Buddha?
  4. Sechzig Zen-Meister können sich nicht irren
  5. Joshu und die alte Frau
  6. Dann tragen ihn mit dir herum
  7. Ins eigene Wesen schauen und andere Kurzweil
  8. Guter Cop - böser Cop
  9. Es gibt viele kleine Enden
  10. Das wesentliche Denken befreit
  11. Morgen hat niemand von Buddha gehört
  12. Gurus kommen und gehen, nur nicht der Nicht-Guru ist wirklich
  13. 999 Arten der Nicht-Unterweisung
  14. Es war die einzige Art, auf die Rimpoche hier sein konnte
  15. Des Meisters Füße drehen sich vor deinem Kopf nach rechts
  16. Träume
  17. Drei schöne Dinge
  18. Leere ist Form

Der Autor

Janwillem van de Wetering, geboren am 12.02.1931 in Rotterdam als Sohn eines wohlhabenden Gewürzkaufmanns. 1952-1957 lebte er in Südafrika, wo er Chemikalienhändler und Immobilienmakler und Mitglied einer Motorradgang war. 1958 studierte er kurze Zeit Philosophie im City College of London und schrieb im Fischerdorf St. Ives, Cornwall, einen ersten «langatmigen und unlesbaren Roman» (van de Wetering). Im selben Jahr ging er für 18 Monate in das zen-buddhistische Kloster Daitoku-ji in Kyoto (Japan), wo er sich unter der Leitung des Zen-Meisters Oda Sesso der Zen-Lehre und Meditation widmete. Ab 1960 arbeitete er wieder als Großhändler in Kolumbien und Peru, später mit seiner zweiten Frau Juanita, die er in Kolumbien kennengelernt hatte, in Australien. 1966 kehrte er nach Amsterdam zurück, wo er die Firma seines Vaters übernahm., setzte seine Zen-Studien fort und war eine bekannte Kontaktadresse für Zen-Adepten. In seiner Freizeit arbeitete er sieben Jahre lang abends und an den Wochenenden als Aushilfspolizist, wobei er die Prüfungen zum Seargent und Lieutenant ablegte. In Amerika setzte er bei dem bekannten Zen-Meister Walter Nowick und in Schottland bei dem Tibeter Chögyam Trungpa Rinpoche seine spirituelle Suche fort. 1974 begann er mit seine Krimireihe um die Polizeibeamten Grijpstra, de Gier und den namenlosen Commissaris, die in Amsterdam, teilweise auch in Amerika, Japan und Übersee spielen. Van de Wetering siedelte 1975 mit seiner Frau nach Amerika über, wo er seitdem in Surry an der Küste von Maine, in der Nähe der kanadischen Grenze, als Schriftsteller, Skulpturenkünstler und Übersetzer lebte. Sein Werk erschien bisher in 23 Sprachen. Auszeichnungen: Boekenweekgeschenk (1980); Grand Prix de la Litérature Policière (1984). - Janwillem van de Wetering verstarb am 4. Juli 2008. (Quelle: Wikipedia)

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist die deutschsprachige Erstausgabe dieses Buches mit der Signatur des berühmten Autors Janwillem van de Wetering als ein annähernd verlagsfrisches Exemplar verfügbar; innen entsprechend frisch. - Signierte Bücher des Autors sind von großer Seltenheit!

Kaufoption

45,00 €

mit Rabatt für Stammkunden