Details

Autor Winnicott, Donald W.
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.2020
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 378 Seiten
Gewicht 561
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837929836

Zu diesem Buch

Die in diesem Band veröffentlichten Abhandlungen Winnicotts über Psychoanalyse und Entwicklung des Kindes basieren auf der Freudschen Erkenntnis, daß psychische Störungen und Fehlentwicklungen in der frühen Kindheit beruhen. Winnicott kann jedoch darüber hinaus in Anlehnung an Melanie Klein zeigen, daß nicht alle Störungen im klassischen Ödipuskomplex wurzeln, sondern oft weit tiefer in die Kindheit zurück reichen. Winnicott schreibt dazu: »Das anfänglich entstehende Ich ist zunächst fast absolut abhängig vom stützenden Ich der Mutterfigur und von der sorgfältig abgestuften Verweigerung ihrer Anpassung. Dies ist ein Teil dessen, was ich als ›ausreichend gutes Bemuttern‹ bezeichnet habe; auf diese Weise nimmt die Umwelt ihren Platz unter den anderen wesentlichen Zügen der Abhängigkeit ein, in der sich der Säugling entwickelt und in der er primitive psychische Mechanismen einsetzt.«

Winnicott gehört zweifellos zu den charismatischen Gestalten der Psychoanalyse. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die psychoanalytische Perspektive auf die frühkindlichen (präödipalen) Störungen erweitert hat und die frühe Mutter-Kind-Beziehung als emotionale Grundlage der menschlichen Entwicklung anerkannt wurde. Ohne zu übertreiben, kann man sagen, dass Winnicotts Beitrag die Psychoanalyse revolutioniert hat.

Der Band enthält die Entfaltung und Begründung psychoanalytischer Begriffe, Konstrukte und Gedanken, die inzwischen zum Grundvokabular der Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker gehören: »Die Fähigkeit zum Alleinsein«, »Die Rolle der mütterlichen Fürsorge«, »Die Entwicklung der Fähigkeit zur Besorgnis« und »Das wahre und das falsche Selbst«.

Über den Autor

D. W. Winnicott kam unter dem Einfluss Melanie Kleins von der Pädiatrie zur Psychoanalyse. Er zählt neben Anna Freud, Melanie Klein und den Vertretern der Pariser Schule (Serge Lebovici und René Diatkine) zu den bedeutendsten Kinderanalytikern unserer Zeit.

Kaufoption

34,00 €