Details

Autor Strauß, Botho
Herausgeber Raasch, Klaus Raasch (typographisch Gestaltung) (Hg.)
Verlag Kleinheinrich
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.2017
Format 31,5 × 20,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinengebunden mit Pergaminumschlag
Seiten/ Spieldauer 186 Seiten
ISBN 9783945237199

Zu dieser limitierten Edition

Der bibliophil gestaltete Band versammelt poetische Reflexionen, die beim Betrachten von graphischen Arbeiten von Henri Matisse entstanden sind, abgerundet wird das Buch mit einem Essay von Markus Müller.

Im Jahr 2015 hat die Sparkasse Münsterland Ost 121 graphische Arbeiten von Henri Matisse direkt von den Matisse-Erben erworben und dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster als Dauerleihgabe überreicht. Professor Dr. Markus Müller, der Direktor des Museums, hat diesen Ankauf erst möglich gemacht, da er mit den Erben freundschaftlich verbunden ist. Dieses Matisse-Konvolut, das 60 Jahre in einem Pariser Banksafe gelagert war, umfasst Holzschnitte, Lithographien, Radierungen, Linolschnitte und Aquatinten.

"(...) Ich habe an das von mir verlegte Künstlerbuch mit Botho Strauß und Neo Rauch gedacht und Markus Müller die Idee vorgetragen, ein Buch mit Blättern von Henri Matisse und Texten von Botho Strauß zu realisieren. Nach und nach habe ich Botho Strauß Kopien der 121 Arbeiten vorgelegt. Botho Strauß hat sich beim Betrachten der Blätter inspirieren lassen und poetische Reflexionen geschrieben, keine Bildbeschreibungen, die Texte sind ‚Berührungen‘ zu den Estampes, wie Botho Strauß es mir gegenüber ausgedrückt hat, eine ‚Erotologie‘ und auch ‚Bausteine zu einer Metaphysik des Gesichts’. Die Buchgestaltung haben Botho Strauß und ich gemeinsam in die Hand genommen.(..)"

In einem ersten Teil werden die Reflexionen als Suite gedruckt, in einem zweiten Bild/Wort-Teil werden 76 Arbeiten von Henri Matisse reproduziert, eingestreut sind einzelne Reflexionen aus der Suite, die als Zitate in einem Grauton gekennzeichnet sind. Im dritten Teil folgt ein Essay von Markus Müller. Und im vierten Teil werden die Bildnachweise aufgeführt.

Aus einer Rezension

"Botho Strauß: Reflexionen / Henri Matisse: EstampesGrafische Arbeiten von Matisse, die die Sparkasse Münsterland 2015 von dessen Erben gekauft und dem Pablo-Picasso-Muse-um in Münster als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hatte, veröffentlichte Kleinheinrich 2018 in einem großzügig gestalteten Quart-Band, gerahmt von zwei unterschiedlichen Textbeiträgen. Botho Strauß verfasste zu diesen Blättern kurze Reflexionen, die ihnen vorangestellt sind, Markus Müller einen erhellenden Auf-satz, der ihnen folgt. In einem Gestus der (Selbst-)Gewissheit formuliert Botho Strauß nicht nur Sentenzen, ja, Gesetzmäßigkeiten, etwa, an das Tao Te King in Richard Wilhelms Übersetzung erinnernd: »Wo kein Sinn mehr für das Unerschließbare, da werden die unzählig sinnlosen Schlüsse gezogen« (S. 14), er beansprucht auch zu wissen, was Matisse und seine Modelle dachten oder empfanden. Das muss man nicht mögen, buchgestalterisch umgesetzt ist es jedoch überzeugend (Typografie: Klaus Raasch). Dunkelgrau auf leicht getöntem Papier, in großem Schriftgrad, im Blocksatz, trotz 21 großzügigen Satzspiegels die Seiten füllend, wirken die meist kurzen, oft apodiktischen Texte nicht wie Fragmente mit ausfransenden Rän-dern, sondern wie festgefügte Ein-heiten, Abschnitte eines Ganzen mit klaren Kanten.(...)"

In: Thomas Reinecke Freiräume – der Kleinheinrich Verlag und einige seiner Bücher

Kaufoption

49,00 €