Details

Autor Bernays, Edward; Crispin Miller, Mark
Verlag orange-press
Auflage/ Erscheinungsjahr 13. Aufl. 22.04.2021
Format 20 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
Gewicht 279
ISBN 9783936086355

"Gäbe es eine Rangliste der schillerndsten Berufe, dann belegten sie mit Sicherheit einen Spitzenplatz: die PR-Berater. Zweifelhaft ist ihr Ruf und mythenumrankt ihr Einfluss. In den vergangenen Jahrzehnten wuchs die sogenannte Öffentlichkeitsarbeit weltweit zu einem Multimilliardengeschäft, während gleichzeitig der Qualitätsjournalismus eine Schrumpfkur durchmachte. Die Botschaften, welche die windigen Söldner von Wirtschaft und Politik verbreiten, sollen lenken, was wir konsumieren, wen wir wählen oder was wir denken – notabene ohne dass wir es merken. Fakten und Wahrheit seien ohnehin elastisch und reine Betrachtungssache, wird gerne behauptet. Niemand war davon mehr überzeugt als der Amerikaner Edward Bernays. Ohne seine Geschichte ist der rasante Aufstieg der Public Relations im letzten Jahrhundert weder verständlich noch vorstellbar. (...)"

Aus einem ausführlichen Nachruf zum Tode Edward Bernays der Neuen Zürcher Zeitung vom 14. Juli 2018

Zu dieser Neuausgabe des Klassikers

Edward L. Bernays (1891-1995), ein Neffe Sigmund Freuds, hat die Kunst der Beeinflussung der öffentlichen Meinung fast im Alleingang kreiert. Sein Klassiker „Propaganda“ von 1923 gehörte zur bevorzugten Lektüre von Joseph Goebbels. Nachdem die Deutschen den Begriff ´Propaganda` in Verruf brachten, verfiel Bernays der genialen Idee, diese in das bei weitem freundlicher tönende „Public Relations“ umzubenennen. Fortan entwarf Bernays Werbekampagnen für Amerikas Wirtschaft und verhalf dem blassn wie wortkargen us-amerikanischen Präsidentschaftskandiadten Calvin Cooldige, Spitzname ´Silent Cal` mit einer ausgetüftelten Polit-Werbekampagne zu einem unverhofften Erfolg bei den Präsidentschaftswahlen des Jahres 1924..

Heute, da ein erbitterter Kampf um die Meinungshoheit in den Gesellschaften tobt und autoritäre Regime und zusehends auch freiheitlich konzipierte Gesellschjaften die Strategeien von Propaganda und Imnfluenzertum für eigene Zwecke nutzen, scheint ein Blick in dieses ´Urbuch` der Beeinflussiungskunst so aufschlußreich wie aktuell zu sein, denn: Wer die bessere Geschichte erzählt, gewinnt.

Bernays begründet in seimne Buch, warum es aus seiner Sicht von so elementarer Bedeutung sei, die Meinung, die Emotionen der Massen zu manipulieren und damit zu steuern – und erklärt an ganz konkreten Beispielen, wie das geht. Unverblümt erklärt der Neffe Sigmund Freuds, wie sich über den gezielten Zugriff auf das Unbewusste Ideen und Waren verkaufen und selbst gesellschaftlich ursprünglich unpopuläre Maßnahmen durchsetzen lassen. Berneays Buch bietet damit die bis heute gültigen Grundlagen für eine auf Beeinflussung und Manipulation hin angelegte Unternehmens- und Regierungskommunikationen. Ein Schlüsseltext, der bis heute in vielen Nachttischschränkchen führender Leute in Politik und Wirtschaft griffbereit liegen dürfte ...

Die Neuausgabe wurde durch ein Vorwort von Klaus Kocks und ein einordnendes Nachwort von Mark Crispin Miller, Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der New York University, ergänzt.

Pressestimmen zum Autor

"Gäbe es eine Rangliste der schillerndsten Berufe, dann belegten sie mit Sicherheit einen Spitzenplatz: die PR-Berater. Zweifelhaft ist ihr Ruf und mythenumrankt ihr Einfluss. In den vergangenen Jahrzehnten wuchs die sogenannte Öffentlichkeitsarbeit weltweit zu einem Multimilliardengeschäft, während gleichzeitig der Qualitätsjournalismus eine Schrumpfkur durchmachte. Die Botschaften, welche die windigen Söldner von Wirtschaft und Politik verbreiten, sollen lenken, was wir konsumieren, wen wir wählen oder was wir denken – notabene ohne dass wir es merken. Fakten und Wahrheit seien ohnehin elastisch und reine Betrachtungssache, wird gerne behauptet. - Niemand war davon mehr überzeugt als der Amerikaner Edward Bernays. Ohne seine Geschichte ist der rasante Aufstieg der Public Relations im letzten Jahrhundert weder verständlich noch vorstellbar. (...)"

Kaufoption

18,00 €