Details

Autor Stroeken, Harry
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 1998
Format 11,5 × 19 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 110 Seiten
Reihe Transparent, Band 50
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-525-01731-6

Zu diesem Buch

Kann Psychotherapie dabei behilflich sein, den Sinn des eigenen Lebens zu finden? Psychotherapie bietet jedenfalls keine Weltanschauung noch soll sie Ersatzreligion sein, auch wenn sie von manchen dazu gemacht wird. Im besten Fall verhilft Psychotherapie zu mehr Selbsterkenntnis, zu verbesserter Liebes- und Arbeitsfähigkeit und damit zu größerer Zufriedenheit.

Aus dem Inhalt

  1. Ein Fallbeispiel
  2. Eine sinnvolle Lebensgeschichte
  3. Fragen nur Depressive nach dem Sinn?
  4. Sigmund Freud
  5. Religiöse Übertragung und Gegenübertragung
  6. Spannungen zwischen Psychotherapie und Weltanschauung
  7. Religion in der Psychotherapie
  8. Sind Psychotherapeuten die neuen Pastoren?
  9. Nachdenken über den Sinn

Über den Autor

Prof. Dr. Harry Stroeken (geb. 1940), Doktor der Psychologie, ist Professor für Religionspsychologie und Psychotherapie an der Universität Leiden / Niederlande. Er arbeitet als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Utrecht.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archibestand; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

11,90 €statt  14,90 €

mit Rabatt für Stammkunden