Details

Autor von Vietinghoff-Scheel, Alfrun
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1997
Format 18,0 × 11,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert in Kassette
Seiten/ Spieldauer zus. 1.466 Seiten
Reihe stw, Band 744, 745, 746
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-518-09643-5

3 Bände in Kassette, verlagsfrisch und folienverscheißt: Einblick in ein Behandlungskonzept bei Krebserkrankungen.

Zu dieser Ausgabe

Psychoanalyse und Onkologie sind gründlich, aber nicht radikal. Radikal sein heißt, etwas an der Wurzel packen. Die Wurzel des Menschen aber ist der Mensch selber, nicht eine ideologische Verbrämung seiner selbst. Am Menschen gehen sowohl die heutige Psychoanalyse als auch die onkologische Medizin -zweifellos grundlich - vorbei: beide respektieren nicht den Lebenswillen des Patienten. Sie behandeln ihn zu Tode, weil sie einzig auf das Kranke ausgerichtet sind. Beide Disziplinen fragen nicht nach dem Sinn, den der Krebs für den Patienten als Niederschlag seiner tödlichen Familien-Beziehungsgeschichte hat. Die Onkologen gehen am Lebenswillen des Patienten vorbei, weil sie den Krebs als das Böse im Körper bekämpfen und glauben, heilen zu müssen, wo sie nicht heilen können. Die Onkologen respektieren nicht die reparativen Tendenzen im Patienten, obwohl es eine altbekannte Erfahrung der Ärzte ist, daß nicht sie heilen, sondern der Patient (natura sanat, medicus curat = die Natur heilt, der Arzt behandelt).

Die Kapitel der 3 Bände

Band 1: Es gibt für Schnee keine Bleibe - Trauma-analoge Literaturdeutungstheorie als Beziehungsanalyse von Text und Leser am Beispiel von Franz Kafkas »Schloß«.

Band 2: Aufzeichnungen eines seelischen Nacktflitzers - Psychosoma-Analysen und trauma-analoge Verstehensmethode. Dieses Buch ist ein Arbeitsjournal, ein reißende Gedankenstrom, oszillierend zwischen der aktuellen Arbeit mit Patienten und der trauma-analogen Aufarbeitung von Behandlungsverläufen.

Band 3: Seht doch, wie sie leben – Psychosoma-Analysen mit jugendlichen Krebspatienten.

Der Leser erfährt unmittelbar, wie therapeutische Arbeit, metapsychologische Reflexion und Selbstanalyse ineinandergreifen und den sinnverstehenden Prozeß der Beziehungsanalyse mit dem Patienten vorantreiben.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer, folienverschweißter Archivbestand zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

3 Bde. 16,00 €statt  39,00 €

mit Rabatt für Stammkunden