Details

Autor Bernfeld, Siegfried
Herausgeber Datler, Wilfried; Göppel, Rolf; Herrmann, Ulrich (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2017
Format 14,9 × 4 × 21 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 548 Seiten
Gewicht 790
ISBN 9783837924749

Zu diesem Band der Werkausgabe

Siegfried Bernfeld gilt als Pionier der Psychoanalytischen Psychologie der frühen Kindheit.

Band 9 der Bernfeld-Werkausgabe enthält neben Tagebuchnotizen seiner Frau Anne Bernfeld über die ersten Lebensmonate der gemeinsamen Tochter Rosemarie aus dem Jahr 1915 sein 1925 erschienenes Buch Psychologie des Säuglings und das bislang unveröffentlichte Manuskript des unter dem Titel Frühe Kindheit geplanten Fortsetzungsbandes.

Bernfelds an den eigenen Töchtern gemachte Beobachtungen führten dazu, dass er sich in der Psychologie des Säuglings intensiv mit der entwicklungspsychologischen Literatur zum Säuglingsalter auseinandersetzte. Die dort beschriebenen Phänomene interpretierte er vom Standpunkt der Freud’schen Psychoanalyse aus unter triebtheoretischen Aspekten und unter umfangreicher Heranziehung ethnologischen und kulturgeschichtlichen Materials. Diese Arbeit kann als erster Versuch gewertet werden, die Psychologie des Säuglingsalters systematisch darzustellen.

Kaufoption

59,90 €